Wein- und Aussichtsberge des Sulmtals rufen
Zweite Samstags-Wandertour im Lesersommer verspricht tiefe Einblicke, weite Ausblicke und bleibende Eindrücke
Wein und Wandern: Das ist eine Kombination, die prima ankommt. Knapp 200 Wanderer reihten sich bei der ersten Tour im Lesersommer ein. Der zweite Start dieser Massenbewegung erfolgt in Willsbach. Diesmal sind unter anderem Hohesbergle und Salzberg das Ziel. Zwei wunderbare Aussichtspunkte, die bei gutem Wetter prächtige Panoramen bieten. Der Weg ist aber auch bei dieser Tour das Ziel. Soll heißen: Die Obersulmer Aussichtsberge sind gleichzeitig Weinberge, wo ein guter Rebensaft wächst. Ein Stück Heimat zum Trinken also, das die Teilnehmer dieser Tour nicht nur unter ihre Sohlen nehmen können, sondern auch in flüssiger Form zu kosten bekommen. Die Genossenschaft „Weingärtner Willsbach“ wird den Wanderern am Ende der Strecke eine Probe aus ihrem Keller kredenzen. Verdienter Lohn für die Mühe, die in Wirklichkeit ja gar keine Mühe ist.
Denn die Wanderführer des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Willsbach, haben eine Strecke ausgewählt, die nicht zu schwer ist. Außerdem gibt es jede Menge Informationen, nicht nur über den Weinbau, sondern auch über die Ortsgeschichten. So entdecken die Wanderer so ganz nebenbei, dass sie nicht unbedingt in die Ferne schweifen müssen, weil das Gute so nah liegt. Sie erfahren etwas über die Geschichte der alten Wasserversorgung in Willsbach aus dem Eichbrunnen, lernen die uralte Sage der sichelnden Weiber kennen, und, und, und… Alles in allem: Ein Ausflug für Genießer in netter Begleitung.
Was für alle sieben Samstags-Touren gilt, ist auch bei dieser Wanderung nicht anders. Die Teilnahme ist gratis. Wer dabei sein will, schnürt einfach die Wanderstiefel, erscheint rechtzeitig zum Treffpunkt und los geht es. Wie immer wird sich auch wieder ein Redakteur der Heilbronner Stimme/Kraichgau Stimme/Hohenloher Zeitung dem Wandertross anschließen und ein offenes Ohr für Lob und Tadel an unserem Blatt haben. Er wird außerdem in der Montagsausgabe über seine Wandereindrücke in Schrift und Bild berichten.
Treffpunkt, Start und Ziel der Tour am Samstag, 12. August: Bahnhof Willsbach. Beginn: 13 Uhr. Ende: 18 Uhr. Länge: 12 Kilometer. Um 11.58 Uhr fährt die Stadtbahn vom Heilbronner Hauptbahnhof nach Willsbach (Ankunft: 12.22 Uhr). Rückfahrt um 18.10 Uhr (Ankunft in Heilbronn: 18.35 Uhr). (mut)
Stimme.de