Kleines Land, große Leidenschaft
WM-Nationen im Porträt (29): Trinidad-Tobago sorgt für Farbe und karibisches Flair

Von Bärbel Kistner
Das kleinste Land, das jemals bei einer Fußball-WM dabei war. Das ist nur eine der Eigenschaften, die Trinidad-Tobago sofort eine Aura der Sympathie verleiht. Wer den Trinidadianer Ron Khan in seiner Fußballbegeisterung erlebt, der weiß, wie gut einer WM die Teilnahme von Fußballzwergen tut. Der ganze Staat in der Karibik mit seinen gut eine Million Einwohnern steht Kopf, wenn die Mannschaft am 10. Juni in Dortmund gegen Schweden antritt. Tausende Fans reisen nach Deutschland. „Small country, big passion“, kleines Land, große Leidenschaft. Das ist das Motto, das die Spieler begleitet, dazu gibt es viel karibisches Flair mit Socca-Musik und Karnevalsatmosphäre.
Ron Khan wird - entgegen der landesüblichen Gepflogenheiten - die Spiele in kleiner Runde mit Frau und Kind vor dem heimischen Fernseher betrachten, mangels Landsleuten aus seiner Heimat. „Wir machen aber trotzdem Lärm.“ Der 44-jährige Produktdesigner arbeitet seit Sommer 2005 in Heilbronn bei Unilever und entwirft Verpackungen für Suppe und andere Knorr-Produkte. Zuvor war er fünf Jahre für das Unternehmen in England. An seinem Heilbronner Arbeitsplatz erlebt Ron Khan schon seit Wochen WM-Vorfreude. Alleine in seiner Abteilung zählt der Gruppenleiter sechs verschiedene Nationalitäten, über den Schreibtischen hängen die Nationalflaggen. Die Stimmung vor den Spielen ist klasse. „Alle werden geneckt, bis auf die Kollegin aus Brasilien natürlich.“
Sportlich hegt Khan eine ganz große Hoffnung: Dass Trinidad-Tobago entgegen aller Erwartungen bei seiner WM-Premiere England schlagen kann. Am 15. Juni tritt die karibische Elf in Nürnberg gegen die frühere Kolonialmacht ihres Landes an.
Stimme.de