Auftakt zu Robert-Mayer-Jubiläumsjahr
Mit Vorträgen, Ausstellungen und verschiedenen Aktionen in Schulen, Firmen und Institutionen feiert Heilbronn in diesem Jahr den 200. Geburtstag seines wohl berühmtesten Sohnes, Robert Mayer.
Das Jubiläumsjahr bietet über 50 Veranstaltungen unter dem Motto „Energie.Wissen.Heilbronn“. Mayer hatte im 19. Jahrhundert als erster Forscher weltweit den Energie-Erhaltungssatz formuliert.
Mit einem Festakt im Großen Haus des Theaters läutet die Stadt am Donnerstag, 20. Februar, 19.30 Uhr, das Jubiläumsjahr des Arztes und Physikers (25.11.1814 – 20.3.1878) ein.
OB Helmut Himmelsbach wird die kurzweilige Auftaktveranstaltung eröffnen und dann eine besondere Rolle bei der nachgespielten Nobilitierung Mayers übernehmen. Im Folgenden werden die wichtigsten Stationen aus Mayers Leben erzählt. Neben der Vorstellung der Persönlichkeit Mayers können die Besucherinnen und Besucher auch auf eine Energiemaschine gespannt sein.
Sonderausstellung
Den Titel „Power Play. Mit Energie voran!“ trägt eine Sonderausstellung in der Experimenta, die am Samstag, 22. Februar, beginnt. Dabei wird erklärt, was Energie ist, warum sie so wichtig ist und wie sie hilft, unsere Welt zu verstehen. Die Ausstellung „Power Play“ ist eine internationale Kooperation der experimenta mit den niederländischen Unternehmen Bruns, Eindhoven, und Northern Light, Amsterdam.
Ein vielfältiges Programm begleitet diese Sonderausstellung. Für Wissensdurstige bietet die Experimenta beispielsweise spektakuläre Experimentalshows, Energiecamps, Workshops oder Theaterwochen zum Thema Energie an.
„Eines der wichtigsten Forschungsfelder der Zukunft in Naturwissenschaft und Technik wird das Thema Energie sein. Da ist es selbstverständlich, dass sich die experimenta gern am Jubiläumsjahr beteiligt“, betont Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch. kra