Alles ist heller und freundlicher

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Hallenbad Biberach für 50 000 Euro saniert - Am 20. August beginnt die Saison

Von Joachim Friedl
Bei der Sanierung des Biberacher Hallenbades legt Kommunikationselektriker Dieter Müller letzte Hand an. Seit Mai sind die Handwerker im Einsatz.Foto: Guido Sawatzki
Bei der Sanierung des Biberacher Hallenbades legt Kommunikationselektriker Dieter Müller letzte Hand an. Seit Mai sind die Handwerker im Einsatz.Foto: Guido Sawatzki

Heilbronn - Nach einer baulichen Runderneuerung, in die knapp 50 000 Euro flossen, erstrahlt das Biberacher Hallenbad in neuem Glanz. Ab 20. August können Badbesucher zu den gewohnten Öffnungszeiten die Freizeiteinrichtung bewundern. Die Eintrittspreise blieben unverändert: Erwachsene bezahlen 2,60 Euro, Kinder 1,50 Euro - und das bei unbegrenzter Badezeit.

Viel heller In der dreimonatigen Sommerpause, die Ende Mai begann, wurden die Fliesenbeläge ausgebessert (2000 Euro), Wartungsarbeiten an Türen vorgenommen (1000 Euro), Malerarbeiten erledigt und Betonteile saniert (7000 Euro) sowie die technischen Anlagen wie Pumpen, Lüftung und elektrische Teile überprüft.

Das meiste Geld floss mit 35 000 Euro in die Erneuerung der Decke im Umkleidebereich. „Hier haben wir im vergangenen Jahr festgestellt, dass die Aufhängung der Decke nicht mehr in Ordnung war“, begründet Bäderchef Peter Schulz die Maßnahme. Und so wurde die Decke vollständig abgenommen und neu aufgehängt. Die gute Zugänglichkeit wurde genutzt, um die Elektroinstallation zu modernisieren und neue Lampen zu installieren. „Die Halogenleuchten bringen ein harmonisches Licht in den Umkleidebereich und machen alles viel heller“, freut sich Arlette Wildermuth, die Leiterin und gute Seele des Biberacher Hallenbades.

Dass mit annähernd 50 000 Euro Gesamtkosten der Investitionsrahmen „relativ günstig“ ausfiel, freut Peter Schulz. Den Grund dafür sieht er in den jährlich pünktlich erledigten Revisionsarbeiten: „Irgendwann muss sich diese regelmäßige Wartung ja auszahlen.“

Gute Auslastung Immerhin hat das Biberacher Hallenbad auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Gebaut für 3,8 Millionen Mark in den Jahren 1974 bis 1976, wurde es am 1. Juni 1976 feierlich eingeweiht.

In den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelte sich das Biberacher Bad immer mehr zu einem reinen Familienbad. Hier sind Kinder willkommen. Und Arlette Wildermuth verrät auch im Beisein ihres Chefs kein Geheimnis, wenn sie sagt: „Bei uns wird schon einmal ein Auge zugedrückt.“

Vielfältig sind die Angebote. Neben Aqua-Fitness und Aqua-Power gibt es Gesundheitstraining, Aqua-Jogging, Eltern-Kind-Schwimmen, Spielenachmittage sowie den Seepferdchenclub. Bis auf das Aqua-Jogging sind alle Kurse kostenfrei. Entsprechend zufriedenstellend ist die Auslastung: Bei nur 40 Öffnungsstunden in der Woche besuchten in der vergangenen Saison 65 000 Menschen das Bad.

Das Stadtbad Soleo öffnet wieder am 3. September. Die Freibäder Gesundbrunnen und Kirchhausen schließen am 9. September, das Freibad Neckarhalde bleibt noch bis zum 16. September geöffnet.

Nach oben  Nach oben