Michelbach lässt sich in Unterzahl auskontern
Fussball - Das Ergebnis sieht deutlich aus, der Spielverlauf war es hingegen nicht. Am Ende unterlag der SC Michelbach/Wald dem Landesliga-Tabellenführer Sportfreunde Schwäbisch Hall mit 1:5. "Wir haben gut angefangen und sind früh in Führung gegangen", sagte SC-Trainer Alexander Ertle. Marcel Mößner traf schon in der vierten Minute zum 1:0. Doch Schwäbisch Hall kam nun immer besser ins Spiel.

Fussball - Das Ergebnis sieht deutlich aus, der Spielverlauf war es hingegen nicht. Am Ende unterlag der SC Michelbach/Wald dem Landesliga-Tabellenführer Sportfreunde Schwäbisch Hall mit 1:5. "Wir haben gut angefangen und sind früh in Führung gegangen", sagte SC-Trainer Alexander Ertle. Marcel Mößner traf schon in der vierten Minute zum 1:0. Doch Schwäbisch Hall kam nun immer besser ins Spiel. Und nach einem Handspiel von Timo Stehle gelang Kevin Lehanka in der 17. Minute per Strafstoß der Ausgleich. Erneut Lehanka schoss in der 33. Minute die Führung der Sportfreunde. Bis dahin hatten die Michelbacher gut mitgehalten und einige Chancen gehabt. Trotzdem meinte Ertle: "Wir haben etwas zu wenig gemacht und uns hinten reindrängen lassen." Doch es blieb bis zur Pause beim 2:1.
Entscheidende Szenen
Kurz nach dem Seitenwechsel folgten die spielentscheidenden Szenen. Zuerst verschoss Basri Tiryaki einen Foulelfmeter (54.) und im Gegenzug sah Mößner wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. "Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn wir den Elfmeter reinmachen", sagte Ertle. In Überzahl aber nutzten die Schwäbisch Haller nun die Räume aus. Das 3:1 von Anil Öztürk (61.) war die Vorentscheidung. "Vielleicht haben wir danach etwas zu früh aufgegeben", sagte Ertle. "Aber Hall hat einfach auch eine gute Mannschaft. In Unterzahl war klar, dass wir kaum eine Möglichkeit haben, das Spiel noch zu drehen. Die waren spielerisch überlegen." Volkan Demir in der 79. Minute und erneut Lehanka in der 88. Minute stellten schließlich den Endstand her.
Es hat sich aber gezeigt, dass die Mannschaft des SC den überraschenden Trainerwechsel in der vergangenen Woche wohl unbeschadet überstanden hat. "Ich habe in der Besprechung noch mal gesagt, dass wir das ausblenden und in positive Energie umwandeln müssen", sagte Ertle. Dies gelang.
Stellungnahme
Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Stellungnahme des Vereins zum Trainerwechsel: "Der SC Michelbach bedauert die Entscheidung von Tobias Gebert, die Verantwortung als Trainer unserer Landesliga-Mannschaft mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Er hatte uns Mitte September über seine bevorstehende Operation unterrichtet und gleichzeitig angekündigt, das Traineramt danach nicht mehr ausüben zu können. Bei der Nachfolgeregelung für einen neuen Trainer waren er und Co-Trainer Alex Ertle mit eingebunden. Die Verantwortung für den Vereinsbetrieb trägt der Vereinsvorstand. Er hat sich deshalb die letztendliche Entscheidung über die Trainerfrage vorbehalten. Offensichtlich konnte der SC Michelbach aber die Erwartungshaltung von Tobias Gebert nicht erfüllen, was ihn nun wohl zu dieser abrupten Entscheidung bewogen hat. Als neuer Trainer wird Klaus Heinle die Landesliga-Mannschaft des SC Michelbach a. Wald ab der Rückrunde betreuen."
Schwäbisch Hall: Nowak, Egner (75. Frey), Naundorf (46. Öztürk), Sifayin, Haag, Waldbüßer, Sipahi, Bouidia, Lehanka, Beez, Hüttl (52. Demir).
SC Michelbach/Wald: Götz, Stehle, Stricker (65. Hindennach), Hauf, Oertel, Ertle, Erriu, Mößner, Tiryaki (75. Can), Langer.
Tore: 0:1 (4.) Marcel Mößner, 1:1 (17.) Kevin Lehanka (Handelfmeter), 2:1 (33.) Kevin Lehanka, 3:1 (61.) Anil Öztürk, 4:1 (79.) Volkan Demir, 5:1 (88.) Kevin Lehanka.
Karte: Gelb/Rot (55.) Marcel Mößner (SC Michelbach/Wald)
Besonderes Vorkommnis: Basri Tiryaki (SCM/54.) verschießt Foulelfmeter (Pfosten)
Schiedsrichter: Bernd Pollack (Uhingen)
Zuschauer: 300
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare