Info-Abend zum L 1115-Ausbau
In Großbottwarer Stadthalle
Die CDU-Großbottwar veranstaltet am Mittwoch, 30. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Großbottwar einen Informationsabend zum Ausbau der Landesstraße 1115, dem Autobahnzubringer von Backnang nach Mundelsheim. Nach Auskunft des Straßenbauamts Besigheim soll die L 1115 von Kleinaspach bis Großbottwar (Anschluss Kleinaspacher Straße) dreispurig ausgebaut werden. Pläne dazu liegen vor. Danach soll der Ausbau von Großbottwar bis zur Autobahn erfolgen; Baupläne gibt es hierfür jedoch noch nicht.
Die CDU in Großbottwar lehnt den Ausbau nicht rundweg ab. Allerdings müsse den Bedürfnissen der Stadt und der direkt betroffenen Anwohner mehr Rechnung getragen werden. Dies beinhalte die Einplanung zusätzlicher Lärmschutzmaßnahmen aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens, ein Abrücken der Trasse entlang von Großbottwar und die Berücksichtigung des Anschlusses Holzweilerhof (K 1617). Darin bestehe auch Einigkeit mit den anderen im Großbottwarer Gemeinderat vertretenen Fraktionen.
Es referiert Staatssekretär Dieter Hillebrand vom Landes-Verkehrsministerium. Er wird unter dem Thema "Ausbau der L 1115 - mehr Lärm, mehr Verkehr, mehr Sicherheit?" Rede und Antwort stehen.