Fast 16 Hektar für Gewerbeansiedlung
Entwurf für Bebauungsplan Obere Bustadt zugestimmt − Räte haben Bedenken wegen Verkehr
Ilsfeld - Mehrheitlich hat der Ilsfelder Gemeinderat den Entwurf des Bebauungsplanes Obere Bustadt beschlossen. Eine Gesamtfläche von 15,5 Hektar will die Kommune für eine Gewerbeansiedlung zwischen der Straße Bustadt, der Kreisstraße 2086 (Auenstein − Wüstenhausen) und einem Feldweg bereitstellen.
Ein Unternehmen, dessen Namen noch nicht bekannt gegeben wird, hat Interesse, sich bereits im Sommer 2012 dort anzusiedeln. Deshalb soll das Bebauungsplanverfahren bis Ende des Jahres soweit abgeschlossen sein, dass eine Baugenehmigung erfolgen kann.
"Es ist noch nichts unterzeichnet", erklärt Thomas Stutz vom Amt für Bauen und Planen auf Nachfrage der Heilbronner Stimme. Doch man wolle eventuelle Ansiedlungswünsche berücksichtigen. Für die Öffentlichkeit liegen die Pläne drei Wochen aus.
Kopfzerbrechen bereitete den Räten bei der Vorstellung des Planes durch Diplom-Ingenieur Jürgen Glaser vom Büro IFK-Ingenieure in Mosbach der Verkehr. Probleme sehen mehrere Räte in der neuen Linksabbiegespur auf der K 2086 in den heutigen Feldweg. Über den soll das Gewerbegebiet zusätzlich zur Bustadtstraße erschlossen werden. Diese Abbiegespur erfolge zu dicht auf die Autobahnunterführung. Etliche Räte befürchten auch, dass Landwirte durch parkende Lkw behindert würden. Die Fläche zwischen Autobahn bis zum Feldweg soll weiterhin der Landwirtschaft dienen. In der Bürgerfragestunde hatte sich ein Landwirt wegen parkender Lastwagen auf der Bustadtstraße, die zwischen dem vorhandenen und dem neu geplanten Gewerbegebiet verläuft, beschwert.
Alle Bedenken gehen in die weitere Planung ein, versprach Bürgermeister Thomas Knödler. Die Zustimmung vom Verwaltungsverband Schozach-Bottwartal, von der Knödler ausgeht, steht noch aus. Die Fläche ist nicht im bisherigen Flächennutzungsplan, jedoch im Regionalplan Heilbronn-Franken, enthalten. knö
Stimme.de