Schozach- und Bottwartal

Selbstgemachtes wird als Weihnachtsdekoration geschätzt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Weihnachtsmärkte in Beilstein und Schozach mit vielen Angeboten, Adventsständle in Abstatt als beliebter abendlicher Treffpunkt

Von Wolfgang Seybold
Schozach: Bei den Strickfrauen gibt es Wollsocken und mehr.
Fotos: Seybold
Schozach: Bei den Strickfrauen gibt es Wollsocken und mehr. Fotos: Seybold  Foto: Seybold, Wolfgang

Es gehört schon eine Portion Idealismus dazu, Märkte auf dem Lande in Privatinitiative zu veranstalten. Inzwischen können das Weihnachtsmärktle in Schozach und der Weihnachtsmarkt in Beilstein auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Aber auch das Adventsständle, das in Abstatt neben dem Rathaus aufgebaut ist, hat sich zum gemütlichen Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit entwickelt.

Lichterketten

"Wir bieten nur Selbstgemachtes an", sagt Walter Sauer vom Dorfgemeinschaftsverein "Dogesch(n)o", der die Schozacher Veranstaltung organisiert. Es sind also keine kommerziellen Händler auf der mit Lichterketten geschmückten Dorfstraße zu sehen. Das ist auch das Erfolgsgeheimnis des gemütlichen Marktes. Die Strickfrauen stehen in einer der 22 bunt dekorierten Hütten. Hier verkauft die Käthe Brixner selbst gestrickte Socken, Schals und Handschuhe. "Die Strickerei den Sommer über hat sich gelohnt, das Geschäft läuft gut", sagt sie. Und als Kundin ist Christine Golter sehr zufrieden: "Die warmen Kaminsocken sind im Winter sehr angenehm." Ob Glasperlen, Honig aus der eigenen Imkerei, Weine, Liköre, selbst gewebte Stoffe oder Bastelarbeiten aus dem Schozacher Kinderhaus: Die Auswahl an netten, vor allem selbst gemachten Geschenkideen ist groß. Mit "O du fröhliche" und anderen Weisen sorgt eine Blaskapelle für adventliche Stimmung.

Musikalisch auf die Weihnachtszeit eingestimmt werden die Besucher in Beilstein durch Musiker der Stadtkapelle. Auf dem Parkplatz hinter der Alten Schule und im Gebäude sind rund 30 schön dekorierte Stände aufgebaut. "Mit dem Wetter haben wir richtig Glück", sagt Willi Strohl, Vorsitzender der Stadtkapelle Beilstein, die den Markt schon zum zehnten Mal ausrichtet.

Töpferarbeiten

Die Besucher drängen sich schon gleich zu Marktbeginn durch die Budengasse. Am Eingang können die Kinder echte Esel und Ziegen bewundern. Aber das Wichtigste sind die vielen kunsthandwerklich gefertigten Sachen, die gut als Geschenk unter dem Tannenbaum liegen könnten. In der kreativen Töpferwerkstatt von Gabriele Wolnik etwa sind große, beleuchtbare Kugeln entstanden, aber auch kleine tönerne Katzen und Sterne. "Meine Tonwaren sind alle frostsicher, da sie mit mindestens 1300 Grad gebrannt wurden", erklärt die Töpferin. Michael und Renate Lange interessieren sich für eine Kugel aus Ton, durch deren Sternenlöcher ein Kerzenlicht schimmern kann. "Die könnte gut an unseren Hauseingang passen." Glühwein, Punsch oder Grillwurst gönnen sich die meisten Besucher am Ende ihres Marktbesuchs.

Für viele Abstatter Bürger ist das Adventsständle in der Vorweihnachtszeit ein beliebter "Afterwork-Treff" geworden. Die örtlichen Vereine bieten täglich ab 17 Uhr Glühwein, Kulinarisches und Kinderpunsch an. An diesem Tag serviert der Tennisclub Chili con carne. Für Egon und Gertrud Mix ist es als langjährige Vereinsmiglieder daher ein Muss, hier sich einzufinden.

Beilstein: Die Hinterglasmalereien findet Katarina Rossnagel ganz reizend.
Beilstein: Die Hinterglasmalereien findet Katarina Rossnagel ganz reizend.  Foto: Seybold, Wolfgang
Abstatt: Gertrud und Egon Mix, Annelies Arnold und Dieter Masch mit Glühwein.
Abstatt: Gertrud und Egon Mix, Annelies Arnold und Dieter Masch mit Glühwein.  Foto: Seybold, Wolfgang
Nach oben  Nach oben