Rösser sind seine große Leidenschaft
Pferdekenner Herbert Müller engagiert sich für den Reitsport - Einsatz beim Turnier dieses Wochenende

Ilsfeld - Die acht Mitglieder, die 1950 den Reiterverein Ilsfeld gegründet hatten, waren deshalb auch alle Bauern. „Als Eigenkapital haben sie einen Zentner Weizen eingebracht“, weiß Müller. Die Pferde seien aber immer besser geworden. Schon oft war der Pferdeliebhaber in Holstein, um Pferde zu kaufen.
Diese hat er dann ausgebildet. Seine Leidenschaft ist bis heute das Springen. Er selbst hat mit dem Reiten auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere aufgehört. Mit Martell, seinem besten Pferd, wie er sagt, war Müller im M-Springen sehr erfolgreich. Auch ein Wanderpokal, der einem Reiter nach dreimaligem Gewinn eines Turniers in Folge gehört, steht bei ihm zu Hause.
Lob und Strenge „Fürs Springen braucht man das richtige Pferd“, sagt der Pferdekenner. Es brauche Mut, solle gerne springen und müsse einfach zu einem passen. Oft wird er bei schwierigen Pferden von seinen Vereinskollegen zu Rate gezogen. „Viel Lob, aber auch mal streng sein“, ist sein Motto.
Viele Jahre war der Ilsfelder als Bartholomäusreiter beim Umzug am Holzmarkt aktiv. Lebhaft erinnert er sich an die Reitervorführungen, die in früheren Jahren am Kirchweihsonntag üblich waren. „Neben Hindernis- haben wir auch Feuerspringen vorgeführt“, erzählt er.
30 Jahre Ausschussarbeit im Verein liegen hinter dem Rentner. Seit sechs Jahren betreut er die gesamte Anlage. Dazu gehört der Abreite- und Dressurplatz, die Reiterhalle und vor den Turnieren auch der Sportplatz, der als Springplatz dient. Regelmäßig mäht er, schneidet Hecken und Gebüsch zurück, ebnet und beregnet die Sandplätze, bei großer Hitze täglich.
Viel Arbeit Vor dem großen Reitturnier an diesem Wochenende war Herbert Müller täglich im Einsatz. Hindernisstangen wurden gestrichen, die Boxen für die Gastpferde mit Heu, Stroh oder Späne ausgestattet und Wasseranschlüsse angebracht. Und nach dem Turnier? Mit dem Bau der neuen Reithalle gibt es viel Arbeit. „Der Verein will sehr viel Eigenleistung erbringen“. Ob er außer dem Reiterverein noch Hobbys hat? Große Springturniere besuchen oder seinen Sohn Jan, ein erfolgreicher Springreiter, auf Turniere begleiten, das ist ihm wichtig.
Bis Sonntag, 24. Juni, findet das 57. Ilsfelder Reit- und Springturnier statt. Dressur- und Springprüfungen bis Klasse S werden gezeigt. Am heutigen Freitagabend findet eine Schlager-Party, am Samstag eine Beach-Party statt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Beginn ist Freitag und Samstag um 8.30 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr.