Tagelange Telefonstörung im Netz von Kabel BW
Im Netz von Kabel BW kam es in den vergangenen Tagen zu einem Ausfall der Telefondienste und teilweise auch der Internetdienste. Nach Angaben des Kabelnetzbetreibers konnten die Probleme am Wochenende weitgehend behoben werden.

Die Störung sorgte seit vergangenen Donnerstag für massive Störungen im Telefon- und Kabelnetz. Nach eigenen Angaben seien etwa 350.000 Kunden betroffen. Der Grund: Probleme an vier Vermittlungsstellen im Kabel-BW-Netz. Die Störungen seien über das gesamte Netz verteilt gewesen. Seit Montag seien die Probleme vollständig behoben. „Einige Zehntausend“ hätten bei der Hotline des Unternehmens angerufen.
Darunter auch Bernd Zeh aus Offenau. Kabel-BW-Anschlüsse in seiner Straße seien allesamt betroffen gewesen. Bei Zeh war nicht nur das Telefon lahmgelegt. Auch Internet und Fernsehen fielen übers Wochenende aus. Auch am Montag noch. Über den Service ist er enttäuscht. „Kabel-BW hat noch nie kundenfreundlich gearbeitet. Man bekommt keine kompetente Antwort.“
Zeh versuchte, mit dem Mobiltelefon die Servicenummer anzurufen. 50 Minuten sei er in der Warteschleife der Hotline festgesteckt.
Ganz so schlimm traf es Anton Frank aus Öhringen nicht. Bei ihm war nur ein Telefonanschluss betroffen. Er konnte über einen zweiten Anschluss telefonieren. Auf der Hotline habe er angerufen. Doch es hätte sich niemand bei ihm gemeldet. Auch er ist über den Service des Kabelnetzbetreibers enttäuscht. jükü