Weinsberger Straße wird zur Stadtbahnbaustelle
Heilbronn - Ab heute bauen die Stadtwerke Heilbronn in der Weinsberger Straße eine neue Stadtbahn-Haltestelle und verlegen Gleise. Autofahrer und Fußgänger sollten mit Behinderungen rechnen.
Heilbronn - Heute beginnt auf einem weiteren innerstädtischen Abschnitt der Bau der Stadtbahn-Nord: In der Weinsberger Straße zwischen Allee und Paulinenstraße bauen die Stadtwerke Heilbronn GmbH die Haltestelle Berliner Platz, verlegen Gleise und passen die Fahrbahn sowie die Bürgersteige an.
„Da es sich um eines der meistbefahrensten Teilstücke des Heilbronner Straßennetzes handelt, können während der Arbeiten Behinderungen für Autofahrer und Fußgänger leider nicht vermieden werden“, sagt der Technische Projektleiter-Stadtbahn, Andreas Berk.
Abschnitte
Die Bauarbeiten gliedern sich nach Angaben der Stadt Heilbronn in zwei Abschnitte: Von Ende Februar bis Mai 2013 wird in den Seitenbereichen gebaut, der Fahrzeugverkehr wird in die Fahrbahnmitte verlegt. Dort stehen allerdings nur vier statt sechs Fahrspuren zur Verfügung. Es ist aber auch während der Bauzeit möglich, wie gewohnt in die Paulinenstraße und die Allee abzubiegen. Auch die Zufahrt zur Tiefgarage K3/Theater ist weiterhin möglich.
Ab Mai bis Sommer wird in einem zweiten Abschnitt in der Fahrbahnmitte gebaut, dann wird der Verkehr über die Seitenbereiche gelenkt.
Nordtrasse
Die Stadtbahn-Nordstrecke soll von der bestehenden Trasse an der Heilbronner Kaiserstraße in die Allee abzweigen. Beim Stadttheater biegt sie in die Weinsberger Straße ein und führt über Paulinenstraße, Unterführung am Sülmer Tor, Salzstraße, Industrieplatz, Austraße, Hans-Rießer-Straße nach Norden. Parallel zur bestehenden Bahnlinie erreicht sie Neckarsulm.
Von dort aus werden die Stadtbahnen dann auf der DB-Trasse über Bad Friedrichshall-Jagstfeld zum einen Bad Rappenau und Sinsheim erreichen, entlang des Neckars Mosbach. Die innerstädtische Strecke in Heilbronn ist drei Kilometer lang.
Stadtbahn-Nord Heilbronn auf einer größeren Karte anzeigen