Stimme+
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Allee wird zur Lindenallee

  
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Die Heilbronner Allee wird künftig wieder ihrem Namen gerecht werden: Im Zuge des Stadtbahnbaus wird sie als Lindenallee komplett neu bepflanzt. Eine detaillierte Planung beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am am Donnerstagabend.



Heilbronn - Die Heilbronner Allee wird künftig wieder ihrem Namen gerecht werden: Im Zuge des Stadtbahnbaus wird sie als Lindenallee komplett neu bepflanzt. Eine detaillierte Planung beschloss der Gemeinderat in seiner  Sitzung am Donnerstagabend. 2012/13 wird die neue Allee zwischen Kaiserstraße und Mannheimer Straße Wirklichkeit. Dafür sind Investitionen in Höhe von drei Millionen Euro erforderlich.

Herzstück der nun beschlossenen Planung ist der Einbau je eines Gleises in „getrennter Seitenlage“, also direkt neben den Bürgersteigen. Dem Autoverkehr stehen auf der 500 Meter langen Strecke wie bisher auch vier Spuren zur Verfügung, Radfahrer können wahlweise die Fahrbahn oder die Fußgängerbereiche benutzen.




Die rund zehn Meter breiten Fußgängerbereiche erhalten ein zirka ein Meter breites Granit-Kleinpflasterband entlang der Gebäude, die Hauptflächen einen Betonpflasterbelag. Insgesamt werden die Beläge der Promenade einheitlich in unterschiedlichen Grautönen gestaltet. Erhalten bleiben die Granitplatten an der Harmonie mit den charakteristischen schwarzen Streifen.

Die Bepflanzung des Mittelstreifens mit großkronigen Silberlinden und des Seitenbereichs mit Winterlinden hat die Stadtverwaltung unter anderem aufgrund der Pflegeleichtigkeit und Robustheit überzeugt. Im Eingangsbereich der Allee werden zwölf Urweltmammutbäume gepflanzt. Die aktuell auf der Allee noch vorhandenen Platanen werden in den nächsten Wochen gefällt. red



 

Nach oben  Nach oben