Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

Allee-Musterbäume auf Heilbronner Kiliansplatz

  
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Linden, Eichen oder Exoten? Welche Bäume sollen nach Vollendung der Stadtbahn-Nord die Allee zum grünen Boulevard machen? Heilbronn lässt jetzt Musterbäume auf dem Kiliansplatz aufstellen.



Heilbronn - Welche Bäume sollen nach Vollendung der Stadtbahn-Nord die Allee zum grünen Boulevard machen? Vor dieser Frage stehen jetzt Gemeinderat und Verwaltung. „Damit sich auch die Bürger ein Bild machen können, werden aktuell auf dem Kiliansplatz drei vom Grünflächenamt vorgeschlagene Baumkombinationen mit insgesamt 46 großen Kübeln zur Bemusterung gezeigt“, so Bürgermeister Wilfried Hajek.

Eine Variante am Komödiantenbrunnen zeigt Zerr- und Stieleichen, eine zweite vor dem Siebenröhrenbrunnen Silber- und Winterlinden und eine dritte vor dem Geschäftshaus am Kiliansplatz Zerreichen und Dreidornige Gleditschien. Die größeren Bäume sind dabei jeweils für die Bepflanzung des Mittelstreifens angedacht, die schmalkronigen Bäume für die kombinierten Geh- und Radwege am linken und rechten Straßenrand.


Außerdem wird mitten auf dem Platz ein Urweltmammutbaum aufgestellt, der als grünes Stadttor auf Höhe des Theaters gepflanzt werden könnte. Die Entscheidung, welche Variante schließlich gewählt wird, trifft der Gemeinderat ab Herbst dieses Jahres. Die Bäume, die dann gepflanzt werden, werden deutlich größer sein als die jetzigen Demonstrationspflanzen.

Die mit blauem Sackleinen verkleideten Baumkübel bleiben bis in den Oktober auf dem Kiliansplatz stehen. Zu größeren Veranstaltungen werden sie jeweils versetzt. red

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben