Gärtnerische Vielfalt und Spaß bei Clownerien
Nordheim - Auftakt beim Blumensommer − Angebote für alle Altersgruppen
Nordheim - "Einfach wunderbar" finden sie die Blumen-Pergola. Aus Heilbronn und Erlenbach sind Lydia Rüdel und Irmgard Ochs nach Nordheim geradelt, um sich gleich am Eröffnungstag auf dem Blumensommergelände umzuschauen. Jetzt sind sie begeistert.
Wie ihnen geht es vielen Besuchern. Die zwölfköpfige "Jour-fixe-Gruppe" etwa, ein Freundeskreis aus Lauffen und Kirchheim, hat sich beim Monatsausflug für die Blumenschau im Nachbarort entschieden. "Wir waren die Ersten heute, die eine Führung bekommen haben", freut sich Organisator Uli Bleck.
Angebote
Jetzt sitzt die Gruppe am Veranstaltungszelt und beobachtet, wie die Kinder ihren Spaß haben mit Finkelstayjn und Buff, den beiden Musikclowns. "Wir stampfen mit den Füßen, singen ganz laut", versuchen sie die kleinen Gäste aus der Reserve zu locken. Auch für diese Altersgruppe wird es in den nächsten zwei Wochen viele Angebote geben: Lesenachmittage, Theater, Spielerisches und Lehrreiches in der Experimenta-Außenstelle oder im Kinder- und Jugendmuseum.
Denn der Blumensommer ist nicht nur eine Blumenschau, er bietet auch ein buntes Programm für alle Altersgruppen. "In diesen 17 Tagen geht es Schlag auf Schlag, da ist für jeden etwas dabei", versichert Bürgermeister Volker Schiek. Am Abend, vor dem Konzert der Beach-Boys-Revival-Band, erzählt er begeistert von dem Neubürger, der in der vorigen Woche nach Nordheim gezogen ist und sich nach der Anmeldung im Rathaus umgehend als Blumensommer-Helfer registrieren ließ. Denn nur dank des riesigen ehrenamtlichen Engagements lässt sich die Veranstaltung stemmen.
Motto
"Flowerpower" in Reinkultur: Der bemalte Hippie-Bus, aus dem ein üppiges Blumenbeet herauswächst, spiegelt das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Luzia Link ("Ich bin Hobbygärtnerin") hat keine Mühe, die verschiedenen Pflanzen zu benennen: "Tagetes, Männertreu, Geranien, Verbenen, Zwergpetunien, Begonien..." Die Oedheimerin ist seit Jahren Fan des Blumensommers − und von Gartenbauingenieurin Birgit Rosenberger-Rausch: "Ihr Ideenreichtum ist toll."
Stimme.de