Lesezeichen setzen Merken

Elton spendet Stallmiete für Rusty

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Brackenheimer Verein für tiergestützte Therapie freut sich über 4700 Euro des Comedians

Von Friedhelm Römer
Tierisch: Die Spende des Comedians (hinten, Zweiter von rechts) kommt beim Verein und der Vorsitzenden Christina Simon (links neben Elton) gut an.Foto: Claudia Fy
Tierisch: Die Spende des Comedians (hinten, Zweiter von rechts) kommt beim Verein und der Vorsitzenden Christina Simon (links neben Elton) gut an.Foto: Claudia Fy

Güglingen - Pippi Langstrumpf war nicht da. Und auch Kleiner Onkel nicht. Doch Rusty sieht Pippis Pferd täuschend ähnlich: Ein weißer Körper mit vielen braunen Punkten. Rusty ist der Hauptdarsteller der Interessengemeinschaft für tiergestützte Therapie, die in Brackenheim ihren Sitz hat und sich am vergangenen Samstag auf dem Reiterhof Faller in Güglingen-Frauenzimmern über eine Spende eines anderen Hauptdarstellers freute.

Optik Comedian Elton, der bei TV Total mit Stefan Raab gemeinsame Sache macht, hatte einen Scheck dabei. 4700 Euro spendet seine Stiftung „Elton hilft“ an den Verein. Für das Geld kann der Verein nun ein Jahr lang die Stallmiete für den achtjährigen Rusty zahlen und sich außerdem noch einen Voltigiergurt leisten. „Wir brauchen ein Pferd, das auf Kinder eingeht“, sagt die Vereinsvorsitzende Dr. Christina Simon, außerdem spiele bei Rusty die Optik eine Rolle.

Dabei steht Elton nicht auf Pferde: „Ich kann mich halt nicht durchsetzen - wie im wirklichen Leben.“ Bei einem Springreitturnier in Aachen für TV Total hatte man viel Geduld mit Elton haben müssen. Erst mit dem achten Pferd habe er sich verstanden, „das war gutmütig“.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Elton für soziale Zwecke einsetzt. In seiner noch jungen Stiftung fördert er bestimmte Projekte: eine Schule im nepalesischen Bhaktapur, ein Bolzplatz in Köln oder eine Hauptschule in seinem Wohnort Overath. „Ich möchte da helfen, wo der persönliche Bezug gegeben ist“, sagt Elton, der mit bürgerlichem Namen Alexander Duszat heißt. Deshalb ist er mit seiner Frau Yvonne aus dem Rhein- ins Schwabenland gekommen. Reitbegleiterin Anastasia hatte im Internet Eltons Stiftung entdeckt und den Comedian angeschrieben. Yvonne Duszat war daraufhin in den Osterferien für einige Tage nach Güglingen gereist und hatte sich ein Bild von der Situation des Vereins vor Ort gemacht.

Strahlende Augen Jetzt möchte Elton „in strahlende Kinderaugen schauen“. Das ist in Frauenzimmern kein Problem. In der Reithalle zeigt eine Voltigiergruppe des Vereins auf Rusty ihr Können, in einem anderen Teil haben Kinder mit den drei Lamas der Mosbacher Ergotherapeutin Gabriele König ihre Freude, und auch Siegfried Schemp hatte einige Vierbeiner aus seiner Hundeschule in Stetten mitgebracht. König und Schemp sind Kooperationspartner.

Der Verein bietet pädagogische Fördermaßnahmen für Kinder mit motorischen Einschränkungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Ängsten. Er erhofft sich einen Abbau von Aggressionen und eine Stärkung des Selbstwertgefühls.

  Nach oben