Auto-Geschichte hautnah erleben
Neckarsulm - "Historie trifft Zukunft - 125 Jahre Mobilität am Standort", so lautet das Motto des Aktionstages, den das Audi-Forum Neckarsulm am Samstag, 30. Juli, von 10 bis 17 Uhr veranstaltet. Audi-Mitarbeiter mit ihren Familien, aber auch alle anderen Interessierten können dann in der Neckarsulmer Innenstadt sowie vor dem Forum Automobil- und Motorgeschichte hautnah erleben.
Neckarsulm - "Historie trifft Zukunft − 125 Jahre Mobilität am Standort", so lautet das Motto des Aktionstages, den das Audi-Forum Neckarsulm am Samstag, 30. Juli, von 10 bis 17 Uhr veranstaltet. Audi-Mitarbeiter mit ihren Familien, aber auch alle anderen Interessierten können dann in der Neckarsulmer Innenstadt sowie vor dem Forum Automobil- und Motorgeschichte hautnah erleben.
Bundesweit In ganz Baden-Württemberg finden Aktionen zum Automobilsommer 2011 statt. Der Audi-Standort in der Region reiht sich mit einem vielseitigen und außergewöhnlichen Programm in diese Festivitäten ein. Erstmals wird die Rallye Heidelberg Historic durch die Neckarsulmer Altstadt fahren und am Marktplatz sowie anschließend um 12.30 Uhr auf der Piazza des Audi Forums Station machen.
Nicht nur Automobilgrößen der Vergangenheit sind zu bewundern. Auch die Gegenwart und die Zukunft spielen beim Aktionstag eine große Rolle. "Erstmals in der Region sind Automobile wie der R18 TDI Rennwagen von Le Mans, der A1 e-tron, der neue Audi A6 Avant und ein Q5 Hybrid mit einer Brennstoffzelle live zu bewundern", bemerkt Antje Maas, Leiterin des Audi Forums Neckarsulm.
Meilensteine In einer Sonderausstellung präsentiert Audi technische Meilensteine wie den ersten Achtzylinder von August Horch und das erste am Fließband gefertigte Automobil Tin Lizzie von Henry Ford. Im zweiten Obergeschoss des Audi Forums ist − exklusiv in Europa − die Installation "light light" des englischen Designers Tom Dixon zu sehen. Ganz im Zeichen des Rennsports steht die Ausstellung "Historie und Gegenwart" in der Ellipse.
Vielfalt Weil sich der Aktionstag vor allem an Familien richtet, wird ein vielfältiges Kinderprogramm geboten. Eine Carrera-Rennbahn, Bustouren durch das Werk sowie Mal- und Bastelaktionen stehen auf dem Programm. Kleine Besucher, die sich in Workshops als Auto-Designer und Mini-Ingenieure versuchen wollen, sollten vorab am zentralen Empfang im Audi Forum, Telefon 07132 3170110, angemeldet werden. Besucher können auf den Mitarbeiterparkplätzen und in den Parkhäusern zwischen Tor 2 und Tor 6 kostenlos parken. red
Stimme.de