Statisten für historischen Film gesucht
Ende August wird der Roman "Die Freibadclique" von Oliver Storz verfilmt. Drehort: Das Wimpfener Freibad. Die Produktionsfirma sucht Statisten für die Dreharbeiten.

Deutschland im Sommer 1944. Fünf Jungs interessieren sich für Mädchen und amerikanische Musik, weniger für den Krieg. Doch das Quintett, allesamt Jahrgang 1929, wird im Volkssturm eingezogen. War es das für "die Freibadclique"?
"Die Freibadclique" ist ein Roman von Oliver Storz, der 2008 erschienen ist. Jetzt wird er verfilmt. Als Freibad-Kulisse hat die Produktionsfirma Zieglerfilm Baden Baden das Wimpfener Freibad auserkoren. "Das Bad ist wenig verbaut und noch eher ursprünglich belassen", nennt Regieassistentin Kati Sohler als Grund. Die Dreharbeiten finden Ende August statt - bei hochsommerlichem Wetter, so hoffen die Produzenten.
Für den Dreh sucht die Produktionsfirma Statisten. Das Casting findet am kommenden Samstag von 10 bis 18 Uhr in der Ludwig-Frohnhäuser-Schule in Bad Wimpfen statt. "Wir suchen Leute, die Lust darauf haben, in eine andere Zeit zu schlüpfen", erzählt Kati Sohler. Männer, Frauen, Kinder jeden Alters werden benötigt. Da es sich um einen historischen Film handelt, sind naturbelassene Haare von Vorteil. Die Statisten sollten keine Tätowierungen tragen.
Ansonsten gilt: Einfach beim Casting vorbeischauen. Dort nehmen die Mitarbeiter die Daten der Interessierten auf, es wird ein Foto gemacht und die Verfügbarkeit geprüft.
Der Film wird übrigens in Dialekt sein und in der ARD ausgestrahlt. Wann, das steht noch nicht fest.
Stimme.de