Ein leuchtendes Bad Friedrichshall
Der Lichtkünstler Daniel Liewald aus Tübingen taucht die Friedrichshaller Innenstadt am Samstagabend in bunte Farben.
Auf das Wetter ist man bei einer Veranstaltung wie Bad Friedrichshall leuchtet angewiesen. Es macht den Veranstaltern auch in diesem Jahr keinen Strich durch die Rechnung. Tausende von Besucher sind in den Straßen unterwegs, um sich von der Fassadenbeleuchtungen des Lichtkünstlers Daniel Liewald verzaubern zu lassen. Bilder werden an Hauswände projiziert und bewegte Bilder laufen entlang der Hauswand. Zusätzliche Lichtakzente sorgen für eine eindrucksvolle Stimmung in der Stadtmitte.
Der Soundtrack für die Bilder kommt von Bands, die entlang der Friedrichshaller Straße spielen. Am Rathaus spielt die Band Perfect Heat, im Rathaus Range Cattle, an der Polizei Second Spring, auf der Bühne vor der Friedrichshaller Straße 14 die Band Miami Sound Club, beim Eiscafe Pizzeria Laguna spielt Paulo und an der Kreissparkasse sorgen DJ Christallklar und Newy für Stimmung. Wenn die Besucher die Straße entlang laufen, können sie alle paar Meter einer anderen Band zuhören und treffen auf beleuchtete Stelzenwesen.
Begleitet wird das Einkaufserlebnis von Gastronomen und Barkeepern, die dafür sorgen, dass sich Besucher bei kulinarischen Köstlichkeiten stärken und gemütlich bis Mitternacht durch die erleuchtete Innenstadt bummeln können. So wird der Besuch der Innenstadt zu einem besonderen Genuss!
Nacht des offenen Rathauses
Das Rathaus wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Grund genug auch das zu feiern. Der Lichtkünstler beleuchtet verschiedene Innenräume und der Besucher wird durch das Rathaus geführt. Von 18 bis 24 Uhr sind Rathausmitarbeiter, Bürgermeister und der Gemeinderat vor Ort, die gerne Fragen beantworten. Es gibt kleine Überraschungen und eine Bewirtung durch den Gemeinderat. Die Einnahmen kommen einem guten Zweck zugute.