Dieter-Schwarz-Stiftung mit neuer Führung
Silke Lohmiller ist Nachfolgerin von Klaus Czernuska, Reinhold Geilsdörfer folgt auf Erhard Klotz

Die Heilbronner Dieter-Schwarz-Stiftung hat ihre Geschäftsführung neu geordnet. Die Nachfolge des vor fünf Wochen überraschend verstorbenen Geschäftsführers Klaus Czernuska übernimmt Silke Lohmiller. Die 51-Jährige, die seit 30 Jahren bei der Schwarz-Gruppe arbeitet, hat derzeit noch die Geschäftsführung Erziehung, Bildung und Soziales innerhalb der Schwarz-Dienstleistung inne. Der Aufbau der privaten Josef-Schwarz-Grundschule und zweier Kitas waren ihr Werk.
Die Mutter eines achtjährigen Sohnes lebt mit ihrer Familie in Bad Rappenau. Sie ist mit dem Kaufland- Vorstand Richard Lohmiller jun. verheiratet. Der engste Freund von Klaus Czernuska und Vertraute von Dieter Schwarz, Richard Lohmiller sen., ist ihr Schwiegervater. Silke Lohmiller freut sich auf das, was sie in der Stiftung "alles bewegen kann".
Hochschulbereich Gleichzeitig bestimmte die Stiftung Professor Reinhold Geilsdörfer (64) zum Nachfolger von Dr. Erhard Klotz als weiteren Geschäftsführer. Der Mosbacher ist seit 2011 Präsident der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) mit zurzeit etwa 34 000 Studenten. Geilsdörfer begann 1981 bei der DHBW-Vorgängerin Berufsakademie Mosbach als Professor, zwischen 2005 und 2011 stand er an der Spitze der Mosbacher Einrichtung. Der Aufbau des inzwischen selbstständigen DHBW-Standorts Heilbronn auf dem Bildungscampus der Dieter-Schwarz-Stiftung begann unter seiner Ägide. Noch bis Oktober 2015 wird er als DHBW-Präsident amtieren und dann 65-jährig in Ruhestand gehen, die Nachfolge soll bald ausgeschrieben werden.
Erhard Klotz steht seit 15 Jahren an der Spitze der Stiftung mit der Verantwortung für den Hochschulbereich und den Bildungscampus. Im April wird er 77 Jahre alt − er möchte im Oktober die Geschäftsführung abgeben. Am 30. September wird der zweite Abschnitt des Bildungscampus eingeweiht: mit nAula und einem Neubau für die Akademie für innovative Bildung und Management (AIM). Schon im März ist der Spatenstich für weitere Abschnitte des Campus am Europaplatz terminiert.
Reinhold Geilsdörfer weiß um seine Aufgabe, dafür zu kämpfen, "dass wir die besten jungen Menschen hierher bekommen". Der Campus sei kein Selbstläufer.
Auf Wunsch von Dieter Schwarz wird Klotz den begonnenen Bau der sechs Hochschulprojekte weiter mit betreuen. Dieter Schwarz selbst ist überzeugt, "dass mit dieser Neuordnung der Geschäftsführung die Weiterentwicklung der Stiftung, der Experimenta und des Bildungscampus auf eine sichere und zukunftsfähige Grundlage gestellt ist".
Ausbau Silke Lohmiller wird Experimenta und AIM übernehmen, Reinhold Geilsdörfer die Hochschulthemen. "Die Stiftung hat im Bildungsbereich hohes Ansehen, das muss erhalten und ausgebaut werden", sagt Erhard Klotz.
Stimme.de