Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Link neuer FDP-Chef

Nach dem Tod von Richard Drautz im Mai 2014 führte er die Unterländer Liberalen kommissarisch. Am Freitagabend wurde Michael Link offiziell zum neuen Vorsitzenden des Stadt- und Kreisverbandes Heilbronn der FDP gewählt.

  
 Foto: Mario Berger

Die Abstimmung fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Betriebsrestaurant der Zeag AG statt. Drautz habe „eine Lücke gerissen, die keiner schließen kann, auch ich nicht“, sagte Link, gleichzeitig wolle er sich „in dieser schwierigen Zeit für die Partei nicht vom Acker machen“.

Der 51-Jährige ist auch Stadtrat und pendelt zwischen Heilbronn und seinem Arbeitsplatz in Warschau. „Mit gutem Zeitmanagement und mit einem guten Team geht das.“ In der polnischen Hauptstadt ist Link Direktor einer Institution für Menschenrechte (Office for Democratic Institutions and Human Rights), die für die OSZE Wahlen beobachtet. Davor war er  Bundestagsabgeordneter und Staatsminister im Außenamt.

Zu Links Stellvertretern gewählt wurden erstmals vier Parteimitglieder: Lothar Kümmerle aus Schwaigern, Gerald Friebe aus Neckarsulm sowie Dr. Birgit Müller aus Lauffen und Mathias Mettendorf aus Neckargartach.

Im Rahmen einer Grundsatzdebatte brach der Europaabgeordnete Michael Theurer bei der Versammlung am Freitagabend eine Lanze für seine „Partei der Mitte“. Auch Link betonte, die FDP stehe für alle „die Verantwortung übernehmen, die privat wie im Beruf nicht zuerst nach dem Staat rufen“. Weil diese liberale Stimme zur Zeit im Bundestag fehle, werde „eine Partei wie die FDP dringend gebraucht“. kra

Das Stimme Schaufenster

Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe

  Nach oben