Experimenta wird heute eröffnet
Heilbronn - 30 Millionen kostet das neues Science Center in Heilbronn. Heute Abend weihen Günther Oettinger und 700 Festgäste die Lern- und Erlebniswelt ein.

Heilbronn - Tausende neugierige Besucher erwartet die Experimenta am Samstag und Sonntag. Denn am Wochenende macht die neue Lern- und Erlebniswelt am Neckar erstmals ihre Türen für das Publikum auf - nach 18 Monaten Bau- und Einrichtungszeit. Schon heute Abend wird Ministerpräsident Günther Oettinger das 30 Millionen Euro teure, größte Science Center Süddeutschlands bewundern können. Mit ihm wurden etwa 700 Einweihungsgäste eingeladen.
Der Ansturm der Neugierigen wird die erste Nagelprobe für die 25 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Experimenta-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch. Und für die etwa 80 Besucherbetreuer, die auf Teilzeitbasis in der Experimenta arbeiten. Auf vier Stockwerken im alten Saatenspeicher Hagenbucher und im architektonisch gekonnt angefügten modernen Neubau machen vier Themenwelten Naturwissenschaft und Technik begreif- und erlebbar: E-Werk (mit Energie und Umwelt), Werkstatt (Technik und Innovation), Netzwerk (Kommunikation) und Spielwerk (Freizeit). 150 Exponate laden zum Spielen und Staunen ein.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene will die Experimenta ansprechen - möglichst 100.000 in jedem Jahr. Für Kinder ab sechs Jahren kostet ein Tag in der Experimenta fünf, für Erwachsene neun Euro. (Detaillierte Informationen über Preise, die Ausstellungen und das Programm des Wochenendes bietet eine Sonderveröffentlichung, die heute dieser Zeitung beiliegt.)


Erste Publikumstage
Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. November, ist die Experimenta jeweils ab zehn Uhr fürs Publikum geöffnet. Am Samstag bis 22 Uhr, am Sonntag bis 19 Uhr. Bei Wartezeiten gibt es für die Besucher im Außenbereich und in einem Zelt ein unterhaltsames Programm.
Weitere Infos unter www.experimenta-heilbronn.de

Stimme.de