Der Standort wird weiter aufgewertet
Audi-Mitarbeitercenter Neckarsulm bietet Service unter einem Dach - 650 000 Euro investiert
„Mit dem neuen und großzügigen Dienstleistungscenter wird Audi dem Premiumanspruch noch besser gerecht und erhöht den Service für interne Kunden deutlich“, so Projektleiter Andreas Wahl von der Werksplanung Neckarsulm.
Der laufende Betrieb von Audi Bank, Fahrzeugauslieferung, Mitarbeiter Fahrzeug-Center und Reisebüro wurde während der gesamten Umbauphase von Juni bis Dezember 2005 durch das Team der Werksplanung sichergestellt. Die Öffnungszeiten wurden auf durchgehend 8 bis 17 Uhr erweitert. Das Dienstleistungsangebot soll weiter ausgebaut werden.
Die Audi-Betriebskrankenkasse nimmt mit 1300 Quadratmetern die größte Fläche des neuen Mitarbeitercenters ein. Insgesamt 50 Mitarbeiter, davon zehn Kundenberater, betreuen in den hellen und freundlichen Räumlichkeiten ihre Kunden. Mehr als 96 Prozent der Audi Mitarbeiter sind bei der Audi Betriebskrankenkasse versichert.
Die Audi BKK, die seit 2000 auch Nicht-Werksangehörige zu Ihrem Kundenkreis zählt, betreut mittlerweile etwa 21 000 Arbeitgeber und mehr als 240 000 Versicherte in Bayern und Baden-Württemberg. „Wir haben durch die Neustrukturierung mehr Kundenfreundlichkeit geschaffen und sind jetzt nach außen noch besser präsent“, sagt Manfred Bischof, Vorstand der Audi BKK. Bischof erwartet, dass die Audi BKK zunehmend für Werksfremde interessanter wird.
Die Audi Bank, eine 100prozentige Tochter der Volkswagen-Bank, ist seit 2004 ein Finanzcenter, das Bank- und Versicherungs-Dienstleistungen gleichermaßen anbietet. Auf 102 Quadratmetern präsentiert die Audi Bank ihr Angebot, das von Kfz-, Sach- und Personenversicherungen über Girokonten bis hin zu Geldanlagen reicht. „Vier qualifizierte Kundenberater kümmern sich um alle Fragen rund um die Welt der Finanzen.
„Wir können unsere Kunden ab sofort face-to-face beraten“, so Gabriele Windbiel-Palmer, Leiterin der Audi Bank Neckarsulm. Wie bei der Audi BKK richtet sich das Angebot des Audi-Geldinstituts auch an Werksfremde. Mit dem neuen Mitarbeiter Fahrzeug Center konnte der Unternehmensauftritt und die werksexterne Erreichbarkeit deutlich verbessert werden.
Erste Anlaufstelle ist der zentrale Empfang, der gemeinsam mit der Abteilung Fahrzeugauslieferung genutzt wird. Dort werden die Beratungs- und Auslieferungstermine koordiniert. „Jeder einzelne Berater ist für das komplette Serviceangebot des Mitarbeiter Fahrzeug Centers, also von der umfassenden Beratung für Neukunden bis hin zur Fahrzeugzulassung, zuständig. „Dem Kunden werden dadurch Wartezeiten und Beraterwechsel erspart“, sagt Jürgen Riedinger vom Mitarbeiter Fahrzeug Center.
Im Durchschnitt werden täglich 40 Personen beraten. „Täglich liefern wir rund 40 Fahrzeuge an interne Kunden aus“, so Ernst MartinGötze, Leiter der Neuwagenabholung. Insgesamt wurden im Jahr 2004 rund 8500 Fahrzeuge an Betriebsangehörige im Mitarbeitercenter ausgeliefert. Die erste Route mit dem neuen Fahrzeug kann der Kunde dann auch gleich im integrierten Reisebüro buchen.