Bad Friedrichshall
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Hagenbacher Bockbierfest: Krachender Auftakt nach Maß

  
Erfolgreich kopiert!

Bad Friedrichshall - Stimmungsmusik vom Feinsten und bierselige Gemütlichkeit, Vergnügungspark, Kinder-Olympiade und Eisstock-Turnier: Vielfältig präsentierte sich das 49. Hagenbacher Bockbierfest an seinen beiden ersten Veranstaltungstagen. Bis Sonntag wird gefeiert.

Von Ute Plückthun

Ausgelassen und friedlich feierten die überwiegend jungen Besucher am Eröffnungsabend des Hagenbacher Bockbierfestes zu Stimmungskrachern.
Foto: Ute Plückthun
Ausgelassen und friedlich feierten die überwiegend jungen Besucher am Eröffnungsabend des Hagenbacher Bockbierfestes zu Stimmungskrachern. Foto: Ute Plückthun  Foto: Plückthun

Stimmungsmusik vom Feinsten und bierselige Gemütlichkeit, Vergnügungspark, Kinder-Olympiade und Eisstock-Turnier: Vielfältig präsentierte sich das 49. Hagenbacher Bockbierfest an seinen beiden ersten Veranstaltungstagen. Bis Sonntag wird gefeiert. Trotz kühler Temperaturen mobilisierte das größte und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Bockbierfest die Massen. Vor allem junge Besucher feierten am Mittwoch ausgelassen und friedlich, während sich am Donnerstag auch Familien locken ließen.

Der Hagenbacher Draht zum Wettergott war besser als erhofft: "Wir haben Sonne bestellt, aber das wird wohl nichts", mutmaßte Andreas Haag, erster Vorsitzender des veranstaltenden Fördervereins Freizeit und Breitensport des Friedrichshaller Sportvereins, mit Blick zum Himmel. Doch bereits kurz nach der Eröffnung hielten die Wolken dicht und lockten das Partyvolk nicht nur ins proppenvolle 800-Mann-Zelt, sondern auch in das durch Polizei und Security gesicherte Außengelände.

Trocken verlief der Fassanstich, den Bürgermeister Peter Dolderer mit wenigen Schlägen meisterte. "Sollte es auch noch schneien, dann trinken wir geglühten Wein": Die in seiner gereimten Begrüßung formulierten Befürchtungen über das "Wetter wie im April" erfüllten sich nicht, dafür die Ankündigung vom "Super Programm für Jung und Alt, da bleibt bei uns die Küche kalt".

Zum "schönsten Fest in Bad Friedrichshall" hatten Sascha Gruber und seine Freunde in vorderster Reihe Platz genommen: in Erwartung der Waldmühlbacher noch zu sechst, später mit deutlicher Zuwachstendenz. "Die Stimmung ist super, gegebenenfalls auch auf dem Tisch", versicherte Philipp Geis. Folglich freute sich ebenso Philipp Müller auf "Halligalli", immerhin sollte das Bockbierfest zur Vorbereitung auf den Mallorcaurlaub im August dienen.

Nach oben  Nach oben