Stuttgart/Neckarsulm

Dritter Platz für Dahenfelder bei SWR-Chorduell

  
Erfolgreich kopiert!

Stuttgart/Neckarsulm - Am Ende hat es nicht gereicht: Das Dahenfelder Ensemble daChor belegt beim Finale des SWR4-Chorwettbewerbs in Stuttgart den dritten und damit letzten Platz. Als Verlierer hat sich dennoch keiner gefühlt.

Von unserer Redakteurin Renée Ricarda Billau

Die Dahenfelder Sängerinnen und Sänger traten auf dem Stuttgarter Schlossplatz im Finale des SWR-Chorwettbewerbs an. Foto: Billau

 

Stuttgart/Neckarsulm – Sie waren unter den besten vier von 70 Chören in Baden-Württemberg. Zum Sieg beim Finale des landesweiten SWR4-Chorduells gestern Abend auf dem Stuttgarter Schlossplatz hat es aber für daChor aus Dahenfeld nicht gereicht: Das Gesangsensemble belegte am Ende nur den dritten und damit letzten Rang. Gewonnen haben die Murphy Singers aus Stuttgart, den zweiten Platz teilten sich die Stimmbänd aus Schwäbisch Gmünd-Straßdorf und der Gospelchor Forst.

Von Enttäuschung wollten die 35 Sängerinnen und Sänger aus Neckarsulms kleinstem Teilort nach dem Finale, das live im Fernsehen übertragen wurde, aber nichts wissen. „Wir hätten nicht gedacht, jemals so weit zu kommen“, sagte Sängerin Sabine Zimmermann und fügte lachend hinzu: „Jetzt feiern wir unseren dritten Platz.“

Viele mitgereiste Fans

Gut 100 mitgereiste Fans aus Dahenfeld unterstützen daChor in Stuttgart. Foto: Billau
Gut 100 mitgereiste Fans aus Dahenfeld unterstützen daChor in Stuttgart. Foto: Billau
Die Gruppe war mit „Let me entertain you“ von Robbie Williams angetreten, wie bereits im Regionalentscheid in Tauberbischofsheim und im Halbfinale am vergangenen Wochenende in Sigmaringen. Den Sieger kürten eine Fachjury und das Publikum vor dem Fernseher, das per Telefonvoting seine Stimme abgeben konnte.

Auch wenn es am Ende nicht genügend Stimmen waren, auf dem Schlossplatz hatten die rund 100 Fans von daChor die Oberhand. Mit Bannern und selbst gemalten Schildern waren Familie und Freunde mit gereist und jubelten ihrem Chor zu. Selbst Neckarsulms Oberbürgermeister Joachim Scholz war mit auf dem Schlossplatz dabei. „Unsere Fankurve war die größte“, sagte er nach dem Auftritt begeistert. „Der Chor hat sich und Dahenfeld hervorragend präsentiert!“

 

 

Nach oben  Nach oben