Stimme+
Bad Wimpfen

Bunte Eier verpassen Altstadt Oster-Look

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Landfrauen und Gärtnereien aus Bad Wimpfen haben den Marktplatz-, Adler- und Löwenbrunnen österlich geschmückt. Der Startschuss für die feierliche Übergabe der Osterbrunnen fällt am Sonntag.

Von Kirsi-Fee Rexin
In den Farben der Stadt: Der Löwenbrunnen präsentiert sich in Rot, Weiß und Blau. Lila Stiefmütterchen und gelber Goldlack setzen bunte Akzente.
In den Farben der Stadt: Der Löwenbrunnen präsentiert sich in Rot, Weiß und Blau. Lila Stiefmütterchen und gelber Goldlack setzen bunte Akzente.

Reichen die Eier überhaupt?", fragt Cornelia Angelberger skeptisch, während sie eine Girlande mit gelben und weißen Plastikeiern an den Strang aus Grünschnittzweigen hält und beides fest mit Draht umwickelt. "Ja freilich reichen die", antwortet es. Sekunden später erscheint Gerlinde Staudts Kopf zuversichtlich nickend auf der anderen Seite des Marktplatzbrunnens zwischen Büscheln aus Eiben und Kirschlorbeer. Staudt hat nämlich noch eine Schachtel voll Eier in Petto.

"Für den Notfall", fügt die Vorsitzende der Landfrauen Bad Wimpfen-Hohenstadt wissend hinzu. Schließlich sollen der Brunnen vor dem Rathaus und auch der Adler- und Löwenbrunnen zu Palmsonntag in ihrer ganzen österlichen Pracht erstrahlen, wenn sie in feierlichem Rahmen übergeben werden.

Arbeit soll ein Dankeschön an die Stadt sein

Bereits seit sieben Jahren kümmern sich die Landfrauen vor Ostern um die Verzierung des Marktplatzbrunnens - egal ob es regnet, stürmt oder schneit. "Da sind wir nicht so zimperlich", macht die tatkräftige Landfrau Gerlinde Staudt klar. "Unsere Arbeit soll ein Dankeschön an die Stadt Bad Wimpfen sein, weil sie uns in Hohenstadt kostenlos einen Raum für Treffen zur Verfügung stellt", erklärt die 66-Jährige.

"Außerdem möchten wir den Bürgern und Besuchern der Altstadt ein optisches Highlight anbieten." Die lobenden Worte der Leute im Anschluss seien es, die die mühevolle Arbeit rasch wieder vergessen lassen würden.

Währenddessen bringen Katharina Staudt (links) und Gisela Schäfer eine Kette aus weißen und gelben Plastikeiern am Brunnenrand an. Fotos: Ralf Seidel
Währenddessen bringen Katharina Staudt (links) und Gisela Schäfer eine Kette aus weißen und gelben Plastikeiern am Brunnenrand an. Fotos: Ralf Seidel

Seit um sieben am Donnerstagmorgen wird am Marktplatzbrunnen gewerkelt. Zuvor haben Bauhofmitarbeiter die schweren Gerüstteile aus Metall und Holz per Kran auf den Brunnen gehievt. "Für die Gestaltung haben wir uns andere Osterbrunnen zur Vorlage genommen und geschaut, was eignet sich bei unserem. Sieht doch ganz schön aus die Krone mit den gelben und weißen Eiern, oder?", ist die Vorsitzende überzeugt und wirft einen stolzen Blick auf das Werk. "Wir brauchen hier oben noch ein paar Zweige", unterbricht da plötzlich Sonja Staudt. Sie steht mit Bauhofmitarbeiter Heinrich Huber im Brunnen auf einer Leiter und verdeckt mit einzelnen Eiben-, Buchs- und Koniferenzweigen die Stellen, wo noch lilafarbenes Seil hervorlugt.

"Die Arbeit auf der Leiter ist schon anstrengend", gibt Huber zu. Und Höhenangst sei hier völlig fehl am Platz. "Wenigstens ist noch kein Wasser im Brunnen", wirft seine Kollegin auf der anderen Leiterseite ein. Das sei nämlich auch schon einmal vorgekommen. "Dann mussten sie das Wasser wieder ablassen. Hat ja keinen Wert, da oben auf Brettern rumzubalancieren."

Höhenangst fehl am Platz: Bauhofmitarbeiter Heinrich Huber und Landfrau Sonja Staudt stehen auf einer Leiter im Marktplatzbrunnen und befestigen Eibenzweige.
Höhenangst fehl am Platz: Bauhofmitarbeiter Heinrich Huber und Landfrau Sonja Staudt stehen auf einer Leiter im Marktplatzbrunnen und befestigen Eibenzweige.

Eier in den Stadtfarben

Ein paar Meter weiter setzt Martin Morneweg Blumenkästen mit lila Stiefmütterchen und gelbem Goldlack auf den Brunnenrand. Die Löwenzisterne präsentiert sich mit unzähligen roten, weißen und blauen Plastikeiern ganz in den Farben der historischen Altstadt. Zuvor hat der Bauhofmitarbeiter gemeinsam mit seinen Kollegen das Metall-Fundament angebracht. Das Gestell kam fertig mit grünem Buchs umwickelt und mit Eiern versehen von der Gärtnerei Funk aus Bad Friedrichshall-Jagstfeld.

"Am Mittag kommt noch der Adlerbrunnen an die Reihe", kündigt Morneweg voll Arbeitseifer an. Hier habe sich im Vorfeld die Gärtnerei Büchle aus Bad Wimpfen um die Gestaltung gekümmert. "Die Osterbrunnen bleiben die nächsten Wochen geschmückt und können wunderbar mit einem Spaziergang durch die historische Altstadt verbunden werden", empfiehlt Ruth Jung von der Touristinformation Bad Wimpfen.

 

Ablauf

Der Startschuss für die Übergabe der Osterbrunnen fällt am Sonntag um 11.30 Uhr am Adlerbrunnen. Anschließend ziehen Bürgermeister Claus Brechter, Mitwirkende und Gäste weiter zum Löwenbrunnen. An beiden Brunnen umrahmt der Folklorechor des Volkschores die Zeremonie musikalisch. Die Übergabe des Marktplatzbrunnens wird vom Jugendensemble der Stadtkapelle und der Gruppe Tanzschuh begleitet. Für Bewirtung ist gesorgt. 

 
 
Nach oben  Nach oben