Lesezeichen setzen Merken

Heinzelmänner mit viel Erfolg an der Börse

  
Erfolgreich kopiert!

Sparkassen-Wettbewerb

Das Planspiel Börse 2005 der Sparkassen endete am 13. Dezember. 43 000 Spielgruppen hatten rund zehn Wochen lang die Gelegenheit, ihr Talent an der Börse zu erproben und sich Wissen über Wertpapiere und Geldanlagestrategien anzueignen. Mit einem fiktiven Startkapital von 50 000 Euro lernten sie spielerisch die Funktionsweise der Börse, wirtschaftliche Zusammenhänge und die Risiken und Chancen der Kursentwicklungen kennen und verstehen.

Bundessieger wurde die Spielgruppe „D’Hirschenstoaner4“ der Volksschule Schwarzach (Bayern) mit einem Depotgesamtwert von 65 615,75 Euro. Auf Platz 6 landeten „Die Heinzelmännchen“ von der Heilbronner Wilhelm-Maybach-Schule. Ihr Startkapital wuchs um 23 Prozent - der Depotgesamtwert von 61 686,19 Euro bedeutet gleichzeitig Platz 2 in Baden-Württemberg und Platz 1 im Geschäftsgebiet der Sparkasse Heilbronn. Zehn von der Sparkasse Heilbronn betreute Teams schafften es unter die ersten 1000 der insgesamt 43 000 Spielgruppen.

„Die Heinzelmännchen“ - Tobias Pöppke, Marcel Krepp, Lukas Mangold und Lukas Mreyen, betreut von Oberstudienrat Alfred Hein - werden am 15. Februar in Stuttgart geehrt, ehe sie im März für drei Tage zur Bundes-Siegerehrung nach Berlin fahren. (red)

  Nach oben