Ausflug in "Erlebniswelt Pferd"
Offene Stalltür beim Reitverein - Einblicke in ein Freizeitangebot

Güglingen - Wie fühlen sich Pferde an? Wie riechen sie? Wie bewegen sie sich, und was kann man mit ihnen erleben? All das stand am Sonntag beim Reitverein Güglingen (RVG) in der Reitanlage bei Tania Schlichting-Zimmermann im Blickpunkt. Der RVG beteiligte sich erstmals am bundesweiten Tag der Offenen Stalltür und unterstützte damit die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landessportverbänden ausgerufene Initiative.
Der Ausflug in die Erlebniswelt Pferd war den ganzen Tag in ein Programm eingebunden. Die Besucher erhielten Einblicke in ein Freizeitangebot, das sich mit all dem beschäftigt, was das Halten und Pflegen der Vierbeiner ausmacht.
Mit knapp 100 Mitgliedern - 80 Prozent davon sind unter 18 Jahre - zählt der RVG zu den kleineren Vereinen in der Region. Rund 30 Schulpferde gehören der Reitstall-Besitzerin Tania Schlichting-Zimmermann. Acht Einstellpferde werden in Kost und Logis gehalten.
Hengst In einer der rund 50 Boxen "wohnt" auch "Alterspräsident Oliver" - ein 29-jähriger Hengst tschechischer Abstammung. "Der freut sich immer noch, wenn er ab und zu an den Reitstunden teilnehmen kann", weiß Birgit Müller zu berichten. Die Pressereferentin des RVG geht in ihrer Freizeitbeschäftigung voll auf und ist mindestens vier mal in der Woche mit ihren Vierbeinern beschäftigt.
Dass die Pferde nicht ausschließlich als "Sportgerät" für den Menschen zum Einsatz kommen, sondern eine besondere Verbindung entsteht und gepflegt wird, war schon bei der Vorbereitung zu sehen. "Das Pferd ist ein echter Kumpel. Es hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und tut einfach gut. Mit ihm kann man Spaß haben, die Landschaft erkunden und natürlich auch Sport treiben", schwärmt Birgit Müller von ihrem Hobby.
Einstellung Und diese Einstellung steckt offenbar an. Vorwiegend Mädels waren dabei, ihre Lieblinge auf die Programmabläufe vorzubereiten. Zunächst wurde geputzt und gestriegelt, wurden Mähnen und Pferdeschwänze kunstvoll geflochten - und dann in der großen Reithalle mit einer freilaufenden Ponyherde, bei Quadrille, Voltigieren, Spring- und Führzügelreiten die komplette Palette von dem gezeigt, was sich tagtäglich beim RVG abspielt.