Nordheim

Neuer Streckenrekord beim Nordheimlauf

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Über die gute Resonanz beim diesjährigen Nordheimlauf freuten sich vor allem die Organisatoren: 1000 Sportler nahmen teil. Ein Fünfjähriger lief eine Fünf-Kilomter-Strecke mit.

Von Elke Khattab

Wir haben einen neuen Streckenrekord", ruft Moderator und Organisationsmitglied Harald Michelbach freudig ins Mikrofon. Die Zuschauer applaudieren: Nur 33:54 Minuten hat Tobias Sauter für die Zehn-Kilometer-Distanz gebraucht. Knapp zwei Minuten später (0:35:46 Stunden) überquert der bisherige Rekordhalter Marco Lack die Ziellinie. Mit sportlicher Fairness räumt der 27-jährige Lokalmatador ein: "Er ist einfach eine andere Klasse. Aber ich fand es toll, gegen einen Besseren zu laufen." Zum 13. Mal fand am Samstag der Nordheimlauf statt, für dessen Hauptlauf Bürgermeister Volker Schiek den Startschuss abfeuerte.

 Anstieg

"Die Strecke ist landschaftlich wunderschön, aber mit drei kräftigen Anstiegen anspruchsvoll", so der Sieger des Hauptlaufs. "Es hat Spaß gemacht und ich komme gerne wieder. Auch die Organisation ist klasse." Zum ersten Mal hat Tobias Sauter aus Leonberg am "NHL" teilgenommen und erzählte vor dem Start am Nachmeldeschalter: "Ich habe mich ganz kurzfristig für die Teilnahme entschieden. Nächste Woche laufe ich einen Marathon und habe nach einem Trainingslauf gesucht." Salvatore di Vincenzo, der schnellste Mann von Nordheim, läuft als Dritter ins Ziel (0:37:27) und wusste schon vor Startbeginn: "Es sind sehr gute Läufer dabei. Das wird hart."

Starke Konkurrenz gab es auch bei den Damen, durchsetzen konnte sich das Sportteam Heilbronn mit Tessa Götz an der Spitze (0:44:35) und der schnellsten Nordheimerin, Beate Schalyo (0:45:04). Sie lief vor Ulrike Schade (0:45:49) ins Ziel und lobt: "Die Strecke ist super und die Atmosphäre toll."

Über die gute Resonanz der vielen treuen, aber auch immer wieder neuen Läufer freut sich Bernhard Schöll: Noch vor zwei Wochen habe das Orga-Team wegen der nur 45 Voranmeldungen "gemischte Gefühle" gehabt: "Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Tendenz zu spontanen Anmeldungen geht", so das NHL-Gründungsmitglied. Dann strahlt Schöll, als über die Lautsprecher nur 20 Minuten vor dem Hauptlauf die Anmeldung des 1000. Läufers bekannt-gegeben wird. Schöll: "Inzwischen kommen die Teilnehmer aus dem ganzen Stuttgarter Raum. Auch die Bambiniläufe und der Schülerlauf haben sich gut etabliert."

 Jüngster Starter

Zukünftig wolle man noch stärker auf die Schulen zugehen, um Kinder und Jugendliche zur Teilnahme und langfristig zur Bewegung zu motivieren. Gelungen ist das bei Kevin Schwarz aus Heilbronn: Der Fünfjährige passiert als Jüngster beim Lauf über fünf Kilometer die Ziellinie und belegt damit den ersten Platz der Klasse U8. Auch Schwester Liliana (8) ist die gesamte Strecke mitgelaufen und sagt: "Es war gar nicht so anstrengend. Vor allem hat es Spaß gemacht."

Begeistert vom Hauptlauf sind auch die Schwestern Tatjana und Maria Ruf aus Sachsenheim, die zum ersten Mal dabei sind. "Die Strecke birgt manche Herausforderung, verläuft aber herrlich durch die Weinberge und den Rathauspark." Ins Ziel geschafft hat es auch Brigitte Vogelsang aus Biberach: "Die Zeit ist völlig unwichtig. Es war das erste Mal, dass ich an einem Zehner teilgenommen habe. Mir ging es nur ums Durchkommen."

Bernhard Schöll ist rundum zufrieden: "Es hat alles gut geklappt. Dank der vielen Helfer auch von Feuerwehr, Rotkreuz und Polizei war das Organisations-Team heute tiefenentspannt."

Nach oben  Nach oben