Stimme+
Güglingen

Güglinger Bürgermeister-Kandidat will Wertschätzung zeigen

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Über Weihnachten ist der Entschluss vollends gereift. "Güglingen ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagt Joachim Knecht über seine Bewerbung bei der bevorstehenden Bürgermeisterwahl.

Von Thomas Dorn
Verschnaufpause an der Einheitslinde am "Dreiländereck" zwischen Güglingen, Frauenzimmern und Eibensbach: Mit Hund Feli, der fünf Jahre alten Mischung aus Labrador und Pudel, ist Joachim Knecht gerne unterwegs. Foto: privat
Verschnaufpause an der Einheitslinde am "Dreiländereck" zwischen Güglingen, Frauenzimmern und Eibensbach: Mit Hund Feli, der fünf Jahre alten Mischung aus Labrador und Pudel, ist Joachim Knecht gerne unterwegs. Foto: privat  Foto: privat

Knecht will Chef sein im Rathaus - allerdings nur in seiner Heimatstadt. Anfragen aus anderen Kommunen, die es immer mal wieder gegeben habe, waren für ihn kein Thema. "Mir geht"s um Güglingen, hier bin ich verwurzelt", sagt der 49 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt, der seit 1995 beim Landratsamt Heilbronn arbeitet: zunächst in der Sozialverwaltung, dann in der Führerscheinstelle, seit nunmehr knapp zehn Jahren im Wasserwirtschaftsamt.

Für Knecht ist es der zweite Anlauf. Schon vor acht Jahren kandidierte der Stadtrat der Bürger-Union gegen Amtsinhaber Klaus Dieterich - wohl wissend, dass es schwierig ist, einen amtierenden Bürgermeister zu kippen. Doch er traute es sich zu, wollte den Güglingern "eine Alternative bieten". Die 28,4 Prozent, die er letztlich erreicht hat, waren ein Achtungserfolg.

Sein Credo: "Die Leute ernst nehmen"

Am 19. Februar ist die Ausgangslage eine andere. Es wird auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister geben, und Knecht will alles dafür tun, dass er das sein wird. Längst ist er in Kontakt mit Vereinen, Kirche, Feuerwehr. Als Ortsansässiger ist er vielen bekannt. Trotzdem will er in den nächsten Wochen verstärkt auf die Menschen zugehen: bei Hausbesuchen, Bürgergesprächen, auf der Straße. "Die Leute ernst nehmen", lautet ohnehin sein Credo. "Sie müssen das Gefühl haben, dass man sie wertschätzt."

Knecht gehört nicht zu den Lauten. Polarisieren ist seine Sache nicht. Ihm ist es wichtig, sachorientiert zu arbeiten, kompromissfähig zu bleiben. Er sieht sich als Moderator, als einer, der Impulse gibt, Ideen sammelt, die richtigen Leute zusammenbringt. "Ich kann begeistern und motivieren. Das ist mein Ding."

Knecht ist in Güglingen aufgewachsen

Die Förderung des Ehrenamts ist für ihn "ein Muss". Vom ehrenamtlichen Engagement zehre eine Gemeinschaft, sagt er. Dass er selbst bereit ist, sich einzubringen, sich für andere einzusetzen, hat er im Lauf seines Lebens oft bewiesen. Als Jugendleiter der Pfadfinder, im Vorstand des Partnerschaftsvereins Güglingen, als Jugendbetreuer und Vorstandsmitglied des GSV Eibensbach, nicht zuletzt als Stadtrat. Seit 2004 sitzt er für die Bürger-Union im Gemeinderat, versteht sich jedoch als unabhängiger Kandidat.

Knecht ist in Güglingen aufgewachsen, wohnt mit seiner Familie seit 2001 im Stadtteil Eibensbach. Seit 23 Jahren ist er mit Melanie Gollong verheiratet, die in Stockheim einen Grußkartenverlag leitet. Tochter Grete (20), Studentin der angewandten Chemie, lebt inzwischen an ihrem Studienort, Hund Feli und Kater Nero sind nach wie vor mit im Haus.

Dass es nur ein paar Schritte bis aufs freie Feld sind, kommt dem passionierten Läufer und Radfahrer Joachim Knecht, der schon Triathlons bewältigt hat, entgegen. Als "Naturmensch" macht ihm das Geocaching großen Spaß. Und er liest gerne: Krimis, Sachbücher, Zeitungen. Nicht zuletzt ist Fotografieren eine Leidenschaft. Ein Jahr hat er die Fotofachschule besucht, doch statt der klassischen Fotografenlehre entschied er sich dann doch für die Verwaltungslaufbahn.

 

  Zur Person

Joachim Knecht, 49 Jahre alt, in Güglingen aufgewachsen, wohnt in Eibensbach. Studium mit Abschluss Diplom-Verwaltungswirt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Seit 1995 Beamter beim Landratsamt Heilbronn, dort seit knapp zehn Jahren im Wasserwirtschaftsamt beschäftigt. Mitglied in mehreren Vereinen. Parteilos. Seit 2004 Güglinger Stadtrat in der Fraktion Bürger-Union (BU), seit 2014 zweiter stellvertretender Bürgermeister. Knecht ist verheiratet mit Melanie Gollong. Die beiden haben eine 20 Jahre alte Tochter.

   

 
 
Nach oben  Nach oben