Weniger Hektik, mehr Lebensqualität
Leingarten - Ausschlafen, mit der Familie frühstücken, abends mal mit Freunden zusammensitzen ohne auf die Uhr zu schauen. Was für viele selbstverständlich ist, haben sich Steffen und Uwe Eitel erst nach einem regelrechten Befreiungsschlag erkämpft: Seit Januar öffnen die beiden Brüder ihre Leingartener Bäckerei nur noch von Mittwoch bis Sonntag.
Leingarten - Ausschlafen, mit der Familie frühstücken, abends mal mit Freunden zusammensitzen ohne auf die Uhr zu schauen. Was für viele selbstverständlich ist, haben sich Steffen und Uwe Eitel erst nach einem regelrechten Befreiungsschlag erkämpft: Seit Januar öffnen die beiden Brüder ihre Leingartener Bäckerei nur noch von Mittwoch bis Sonntag. Montag und Dienstag bleibt das Geschäft geschlossen.
Die kleine Bilanz nach neun Monaten fällt positiv aus: "Die Lebensqualität hat zugenommen", stellt Steffen Eitel fest. Besonders dankbar ist er seinen Kunden, "die das akzeptieren, und dass es uns noch gibt". Genau daran hatte wohl mancher Kollege insgeheim gezweifelt. Selbst Ehefrau Silke war zunächst skeptisch, als ihr Mann mit dem Vorschlag zu ihr kam.
Aber so, wie es war, konnte es nicht weitergehen: 70 bis 80 Wochenstunden arbeiten, 13 Tage am Stück. Eine Sechs-Tage-Woche ist es immer noch: Dienstags müssen die Backwaren für Mittwoch vorbereitet werden, aber da wechseln sich die Brüder jetzt ab. Natürlich spüren sie die beiden Schließtage in der Kasse, "aber es ist verkehrt, alles aufs Geld zu reduzieren", sind sie sich einig.