Eigenheim auf günstigem Grundstück
Gemeinde sucht Investor für innerörtliche Bauflächen

Massenbachhausen - Brach und eben, mitten im Ort – zentral in Massenbachhausen liegt das Gelände, auf dem die ehemalige Gaststätte Adler gestanden hatte. Nun soll es bebaut werden und Platz für Neubürger bieten.
Zwei unterschiedliche Planungen legte Michael Kerker vom Stadtplanbüro KMB aus Ludwigsburg dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vor. Bei beiden Lösungen wird das Gelände im Süden, an der Heilbronner Straße, mit Parkplätzen zur Straße abgegrenzt.
Die erste Variante sieht zwei Mehrfamilienhäuser vor, während im südlichen Haus eine Gaststätte eingeplant ist. „Für die Gaststätte einen Investor zu finden, ist allerdings äußerst schwierig“, betonte Kerker. Diese Erfahrung hat Massenbachhausen schon während der vergangenen sechs Jahre gemacht, als das ehemalige Gasthaus Adler samt Areal zum Verkauf stand.
Die zweite Variante sieht drei Doppelhausgruppen vor. Die Hauseingänge liegen jeweils direkt am Gehweg, um diese dort straßentypische Bauweise aufzunehmen. In jedem Doppelhaus sind auch die Garagen für die Hausbesitzer untergebracht. Damit soll gewährleistet sein, dass die Fahrzeuge nicht am Straßenrand abgestellt werden. Denn die Fuchslochstraße ist vom Durchgangsverkehr stark frequentiert. Im hinteren Bereich der Doppelhäuser ist damit noch genügend Platz für Grünflächen. „Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie diese Immobilie abschnittsweise an den Markt bekommen“, so Kerker.
Bei einem Grundstückspreis von hundert Euro pro Quadratmeter wäre ein solches Doppelhaus vor allem auch für junge Familien erschwinglich, betonte Bürgermeister Christoph Schulz. Das Gremium entschied sich einstimmig dafür, die Fläche mit Doppelhausgruppen zu bebauen. Die Gaststätte war damit vom Tisch.