Stimme+
Schwaigern
Lesezeichen setzen Merken

Inniger Zusammenhalt ein Leben lang

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Hannelore und Karl Wagner aus Niederhofen feiern heute das Fest der eisernen Hochzeit

Von Gabi Muth
Hannelore und Karl Wagner sind seit 65 Jahren glücklich verheiratet. Und sie sind dankbar, dass sie sich noch selbst versorgen können. Foto: Gabi Muth
Hannelore und Karl Wagner sind seit 65 Jahren glücklich verheiratet. Und sie sind dankbar, dass sie sich noch selbst versorgen können. Foto: Gabi Muth

Es war Liebe auf den ersten Blick, als Hannelore und Karl Wagner im Jahr 1950 einander zum ersten Mal trafen. Heute ist das Paar aus Niederhofen seit 65 Jahren glücklich verheiratet und feiert seinen Jubeltag im Kreise der Familie.

Das Schicksal wollte es, dass sich die beiden begegnen. Denn Hannelores Eltern waren zur Taufe von Karls Nichte eingeladen. Doch weil ihr Vater zu einem Reparatureinsatz an seinen Arbeitsplatz bei der Kali-Chemie gerufen wurde, ging Hannelore mit ihrer Mutter zum Fest. Dort traf sie auf Karl. "Das war ein sauberer Kerle, der hat mir gleich gefallen", erzählt sie.

Doch nicht nur bei Hannelore, auch bei dem jungen Mann hat es sofort gefunkt. Eineinhalb Jahre später, am 17. Mai 1952, läuteten in der Heilbronner Nikolaikirche die Hochzeitsglocken und Hannelore Wagner zog von der Käthchenstadt in den kleinen Flecken Niederhofen. Es dauerte eine Weile, bis sie sich an das Dorfleben gewöhnt hatte. "Hier war einfach gar nichts los", erinnert sie sich.

Schneiderei Karl Wagner arbeitete als Betriebsmaurer ebenfalls bei der Kali-Chemie, und die gelernte Damenschneiderin Hannelore Wagner kümmerte sich um die kleine gemeinsame Tochter Elke, die im Oktober 1953 geboren wurde. Sie liebte ihren Beruf, absolvierte die Meisterschule und eröffnete schließlich in Niederhofen eine kleine Damenschneiderei. "Im Rathaus war ein Raum frei. Dort habe ich 13 Jahre lang meinen Betrieb gehabt und sogar drei Mädchen ausgebildet."

Die Wochenenden steckte das Jubelpaar in den Bau des Eigenheims, für Hobbys blieb kaum Zeit. Und dennoch: Karl Wagner war aktives Mitglied des örtlichen Gesangvereins, seine Frau fand Anschluss bei den Landfrauen. Mittlerweile gehören zwei Enkel und drei Urenkel zur Familie. Doch weil Karl Wagner in wenigen Tagen seinen 95. Geburtstag feiern darf, war der runde Hochzeitstag ganz aus dem Blickfeld geraten. "Wir hätten ihn beinahe vergessen", erzählt seine 87-jährige Ehefrau.

Dafür, dass sie sich noch selbst versorgen können, sind die beiden dankbar. Täglich kochen sie gemeinsam und backen auch zusammen leckere Kuchen. Und weil die Seniorin mit einem Auge Probleme hat und nicht mehr gut lesen kann, erzählt ihr Mann ihr ausführlich, was im Amtsblatt steht.

Zufriedenheit Wenn auch die Jahre so manche körperliche Einschränkungen mit sich gebracht haben: In ihren Herzen sind Hannelore und Karl Wagner so jung wie an dem Tag, an dem sie sich zum ersten Mal begegnet sind. "Mein Mann ist immer für mich da, ich kann mich stets auf ihn verlassen", sagt Hannelore Wagner über ihre große Liebe. Da nimmt Karl Wagner zärtlich ihre Hand und lächelt sie an: "Und ich schätze einfach alles an ihr."

  Nach oben