Kampf den Legionellen
Schwaigern - Gut sechs Wochen haben das Heilbronner Ingenieurbüro Pfähler + Rühl und die Handwerker Zeit, den Sanitär- und Heiztechnikbereich der Schwaigerner Horst-Haug-Halle zu erneuern. Damit soll das immer wieder auftretende Legionellenproblem bald Vergangenheit sein.
Schwaigern - Der Druck ist da, der Zeitplan eng. Aber es war bekannt, dass wir das innerhalb der
Immer wieder verursachen gefährliche Bakterien im Trinkwasser eine Legionellose, auch bekannt als Legionärskrankheit, die tödlich verlaufen kann. Im Jahr 2012 wurden dem Robert-Koch-Institut bundesweit gut 600 Erkrankungen gemeldet. "In Schwaigern ist zum Glück kein Fall bekannt", sagt Bauamtsleiter Claus Rehder. Die Stadt nimmt das Problem, das laut dem Sprecher des Heilbronner Landratsamts, Manfred Körner, auch schon in anderen Hallen im Landkreis aufgetreten ist, trotzdem nicht auf die leichte Schulter.

"Gott und die Welt hat uns Tipps gegeben, was wir dagegen tun sollen, aber es hat alles nichts geholfen", blickt
Rehder zurück. So wurden beispielsweise schon eine Chlordioxidanlage und ein Rohrtrenner eingebaut - ohne durchschlagenden Erfolg. Das Problem: In der Horst-Haug-Halle ist die Verbrauchsmenge an Wasser vergleichsweise gering.