Faszination Zirkus
Schwaigern - Wenn Lehrer sich bäuchlings auf ein Nagelbrett legen, sich am Einradfahren versuchen oder eine menschliche Pyramide bauen, dann geht das ganze nicht ohne Schmerzen und blaue Flecken aus. Sollte man meinen.

Schwaigern - Wenn Lehrer sich bäuchlings auf ein Nagelbrett legen, sich am Einradfahren versuchen oder eine menschliche Pyramide bauen, dann geht das ganze nicht ohne Schmerzen und blaue Flecken aus. Sollte man meinen. Doch beim Zirkusprojekt, das die Pädagogen der Sonnenberg-Förderschule vorbereitet haben, war vor allem Spaß dabei. Von Montag bis Mittwoch (6. bis 8. Mai) heißt es drei Tage lang "Kannst du nicht war gestern". Ein riesiges Zirkuszelt, das 350 Besuchern Platz bietet, wird dann auf dem Trainingsplatz des FSV Schwaigern vor der Horst-Haug-Halle stehen.
Beteiligt
Lehrer führen den Schülern vor - auch die Werkrealschule hat sich mit den Klassen fünf und sechs am Projekt beteiligt -, was sie vor wenigen Wochen beim pädagogischen Tag gelernt haben: Sie jonglieren, machen Bodenakrobatik mit Leitern und bilden Pyramiden. Sie balancieren auf Rola, Seil und Laufkugeln und zeigen Zaubertricks. Die Schüler dürfen sich dann aussuchen, was sie selbst gerne ausprobieren möchten und werden es erlernen. Zwei Zirkus-Pädagogen des Zirkus ZappZarap leisten entsprechende Hilfe. Der Zirkus aus Leverkusen stellt das gesamte Knowhow, das Zelt und die Materialien, hat außerdem das Projekt begleitet und auch den Trainingstag der Lehrer geleitet.
Stimme.de