Ehrungen und drei Abschiede
Gemeinderat Jagsthausen

Ehrungen für langjährige Tätigkeit als Gemeinderäte bekamen vier Jagsthausener Bürgervertreter. Emil Gärtner, Hans-Martin Mockler und Günter Windmüller erhielten aus der Hand von Bürgermeister Roland Halter die Silberne Ehrennadel des Gemeindetages für je 23 Jahre ehrenamtliche Mitwirkung im Gemeinderat. Hermann Jung erhielt die Goldene Ehrennadel für 30 Jahre des Mitwirkens im Gemeindegremium.
Keine Ehrung vom Gemeindetag erhielt Eugen Gutmann, obwohl er jetzt nach 39 Jahren Tätigkeit als Gemeinderat in Jagsthausen ausscheiden wird. Gutmann hat nämlich bereits alle Ehrungen, die es gibt.
Rund 400 Sitzungen im Gremium, das heißt, über 1000 Stunden hat Gutmann hinter sich.
Roland Halter meinte zu dem dienstältesten Ratsmitglied der Gemeinde: "Wenn sie sich in Jagsthausen umblicken, was sich in den 39 Jahren verändert hat, können sie sich sagen, das habe ich alles mitgestaltet".
Der Bürgermeister stellte bei der Verabschiedung der drei scheidenden Räte, Eugen Gutmann, Günter Windmüller und Hermann Jung heraus, dass alle aus eigenem Wunsch nicht mehr dabei sein werden. Bei einem Rückblick auf die vergangene Ratsperiode wurde deutlich, dass, so Roland Halter, "immerhin 21,5 Millionen Euro bewegt wurden". Der Jagsthausener Verwaltungschef sprach davon, dass mit dem Abschied der drei Räte viel Erfahrung verloren gehe und meinte: "Hier in diesem Haus wird ihr Name immer einen guten Klang haben". Halter meinte, der Einzug der drei neuen Räte sei ein "Generationenwechsel".