ST
Leipzig (dpa)
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Kretschmann warnt vor Nationalismus und Populismus

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in Populismus und Nationalismus große Gefahren für die Gesellschaft. «In den derzeit erstarkenden populistischen Strömungen geistert verdeckt oder offen völkisches und nationalistisches Gedankengut», sagte der Grünen-Politiker am Samstag nach Angaben der Veranstalter beim Katholikentag in Leipzig.

  |    | 
Lesezeit 0 Min
Winfried Kretschmann
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Die Grünen) spricht. Foto: Franziska Kraufmann/ Archiv  Foto:

Statt zusammenzuführen und die universale Würde aller Menschen unabhängig von Herkunft, Religion oder Nationalität zu verteidigen, grenzten Populisten Religionen oder Gruppen wie Flüchtlinge aus. «Dies ist für den Zusammenhalt einer pluralistischen Gesellschaft sehr gefährlich», sagte Kretschmann.

Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel