Das Weindorf Kürnbach ist die Heimat des renommierten Weinguts Plag, das Sohn Philipp in der nunmehr vierten Generation prägt. Die langwierige Umstellung zum Bio-Vorzeigebetrieb ist so gut wie vollzogen.

Mit seinem 2022er „Zweigelt Premium S“ - die in Österreich meistverbreitete Rotweinsorte hat Philipp Plag gerade den zweiten Platz in der Kategorie „Deutscher Nachwuchs“ beim Deutschen Rotweinpreis der VINUM geholt.
Der „Albert“ Schwarzriesling wurde als „bemerkenswerter Wein“ in der Kategorie „Deutsche Klassiker“ tituliert. Er ist eine Reminiszenz an den Ur-Großvater des Hauses, den Weinbaupionier Albert Plag. Das Weingut begeistert mit seiner weithin gerühmten saisonalen Besenwirtschaft, die köstliche regionale Speisen und erlesene Weine bietet.