Home » Bauernmarkt » Andreas Mauk Biohof
Anzeige

🎯️ Über Uns

Bioland-Betrieb für Bio-Lebensmittel in der Region Zabergäu

Der traditionsreiche Familienbetrieb Biohof Andreas Mauk wird bereits in vierter Generation geführt. Ursprünglich als Weinbaubetrieb und Baumschule gegründet, entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zu einem vielseitigen Anbieter für biologisch erzeugte Lebensmittel. Seit dem Jahr 2000 setzt der Hof konsequent auf ökologischen Anbau und ist Mitglied beim Bioland-Verband. Die Umstellung auf Demeter-Qualität im Jahr 2010 unterstreicht die nachhaltige und biodynamische Bewirtschaftung.

Vielfältige Auswahl an regionalem Obst und Gemüse vom Biohof

Das Sortiment des Betriebs umfasst eine breite Palette an frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Besonders beliebt sind über 20 verschiedene Apfelsorten wie Gala Royal, Jonagold, Fuji oder Elstar sowie Birnensorten wie Alexander Lukas oder Conference. Zusätzlich produziert der Hof Tafeltrauben, Frühkartoffeln sowie weiteres saisonales Obst und Gemüse. Im Bereich Weinbau arbeitet das Unternehmen eng mit den Lauffener Weingärtnern zusammen und setzt dabei auf neue, resistente Rebsorten.

Nachhaltige Jungbaumzucht in eigener Baumschule bei Lauffen am Neckar

Ein Schwerpunkt liegt zudem in der betriebseigenen Baumschule, wo robuste Jungbäume gezogen werden – insbesondere widerstandsfähige Sorten gegen Schädlinge und Krankheiten. Neben frischen Produkten bietet der Biohof auch verarbeitete Erzeugnisse an: Dazu zählen Säfte aus Trauben, Äpfeln oder Birnen sowie Mischungen daraus, Essig wie Balsamico, verschiedene Brände (beispielsweise Apfelbrand oder Williams-Christ-Brand) sowie Schorlen.

Regionale Wertschöpfungsketten & moderne Infrastruktur für Frischeprodukte

Die starke regionale Verwurzelung zeigt sich durch die Mitgliedschaft bei der Bioinitiative Zaber Neckar e.V. sowie durch den Fokus auf lokale Wertschöpfungsketten. Der Betrieb investiert kontinuierlich in moderne Infrastruktur – beispielsweise mit einer neuen energieeffizienten Halle zur Lagerung, Sortierung und Verpackung von Äpfeln, Birnen und Spargel –, um flexibel auf wachsende Produktionsanforderungen reagieren zu können. Kunden schätzen besonders die ausgezeichnete Qualität der Produkte sowie deren authentische Herkunft aus dem Zabergäu.

Danke für Ihren Vorschlag
Unser Team prüft diese sorgfältig und passt das Profil entsprechend an.

🤔 Häufig gestellte Fragen

Der Betrieb besteht bereits in der vierten Generation und wurde ursprünglich mit Weinbau und Baumschule gegründet. Nach und nach wurde der Betrieb durch Obst- und Ackerbau ergänzt, wobei die Vollumstellung auf Bio bereits im Jahr 2000 erfolgte, gefolgt von einer Umstellung auf Demeter im Jahr 2010.

Der Biohof produziert eine Vielzahl an Produkten, darunter Äpfel, Birnen, Tafeltrauben, Frühkartoffeln sowie weitere Obst- und Gemüsesorten. Zudem werden verarbeitete Produkte wie Säfte, Essige und Brände hergestellt.

Der Betrieb legt großen Wert auf Regionalität und nachhaltige Landwirtschaft. Er ist Mitglied bei der Bioinitiative Zaber Neckar e.V. und zeichnet seine Produkte mit dem Logo „Bioregion Zaber Neckar“ aus. Außerdem ist er zertifiziert in Bioland-Qualität seit 2000 und in Demeter seit 2010.

Interessenten können den Hof telefonisch unter 07133/205045 erreichen oder eine E-Mail an biohofmauk@gmx.de senden. Die Adresse lautet Ilsfelder Str. 39, Lauffen am Neckar, Deutschland.

✉️ Kontakt

Bewertung 5,0 von 5

Adresse Ilsfelder Str. 39, 74348 Lauffen am Neckar, Deutschland

Telefon +49 177 2757437

Advertiser Static Map