Das Lauffener Bürgerbüro verlässt seinen bisherigen Standort in der Bahnhofstraße 54 und zieht genau gegenüber ein: in die neuen, hell und freundlich gestalteten Räumlichkeiten in der BahnhofstraBe 50.

Abteilungen Das neue Bürgerbüro wird alle Abteilungen und Arbeitsbereiche mitnehmen, die auch bereits am alten Standort angesiedelt waren: Einwohnermeldeamt mit Pass und Ausweiswesen, Standesamt, Touristinfo, Fundbüro, Rente und Soziales, Gewerbe, Ordnungsamt mit Ortspolizeibehörde und Straßenverkehrsbehörde, Kommunaler Ordnungsdienst (KOD), Wahlamt, Vermietung Stadthalle und Klosterhof, Kartenvorverkauf „bühne frei...“, Städtepartnerschaften, Betreuung Homepage und Lauffen-E-Mail sowie vieles mehr.
Zudem kommen noch diese weiteren Bereiche neu hinzu: Integration, Digitalisierung und Datenschutz, Büro des Klimaneutralitätsbeauftragten, VHS Unterland - Außenstelle Lauffen sowie neue Besprechungsräume, unter anderem für Beratungsangebote des Landratsamtes (etwa die EnergieSTARTberatung etc.).
Rundgänge Am „Tag der offenen Tür“ hat das Team des Bürgerbüros einen Überblick über sein breites Dienstleistungsspektrum mit folgenden Angeboten vorbereitet - diese Rundgänge werden angeboten: Der „Tag der offenen Tür“ bietet die Gelegenheit, in alle Räume des neuen Bürgerbüros einen Blick zu werfen. Die Mitarbeitenden zeigen gerne die neuen Räumlichkeiten und geben entsprechend Auskunft, wo zukünftig die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vom Einwohnermeldeamt bis hin zum Klimaneutralitätsbeauftragten zu finden sind.
Informationsstände An verschiedenen Ständen gibt es umfassende Informationen zu den zahlreichen Dienstleistungen des Bürgerbüros. Hier können Besucherinnen und Besucher Fragen stellen, Informationsmaterial mitnehmen und sich unter anderem über folgende Themen informieren: Außenstelle VHS Unterland - mit kostenloser Saftbar, Lauffener Gästeführer mit dem „Lauffener Boten“ alias Gästeführer Wolfgang Keimp, Lauffener Kulturkreis - mit Gewinnspiel (bühne frei...“Gutscheine, Bücher etc.), Mitarbeit im Integrationsausschuss, Engagement bei den Klimapaten, Bastelangebot für Kinder (von den Auszubildenden zur Erzieherin und zum Erzieher) sowie „Die Stadt Lauffen als Arbeitgeber“ (Personalamt).
Ins Gespräch kommen feierliche Eröffnung mit Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger ist um 10 Uhr vorgesehen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, um mit den Mitarbeitenden des Bürgerbüros ins Gespräch zu kommen. Das Team des Bürgerbüros freut sich darauf, allen Interessierten die neuen Räumlichkeiten präsentieren zu dürfen.
Weiterer Fahrplan Das Bürgerbüro hat am Freitag, 28. Juli, zum letzten Mal in den alten Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 54 mit allen Dienstleistungsangeboten geöffnet. Am Samstag, 29. Juli, sind die alten Räumlichkeiten geschlossen. Die Mitarbeitenden heißen alle von 10 bis 13 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ in den neuen Räumen in der Bahnhofstr. 50 willkommen.
Schließtage Leider sind gewisse Einschränkungen bei den Öffnungszeiten im Zuge des Umzugs unvermeidlich.
Von Montag, 31. Juli, bis Mittwoch, 2. August, erfolgt der Umzug der EDV-Ausstattung und der Telefonanlage. An diesen Tagen ist das Bürgerbüro geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar.
Lediglich für das Standesamt ist ein Notdienst für die Beurkundung von Sterbefällen eingerichtet. Standesbeamtin Tina Kormesch ist am Montag, 31. Juli, von 11 bis 14 Uhr sowie am Dienstag und Mittwoch, 1. und 2. August, jeweils von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 07133 106-13 sowie per E-Mail unter kormescht@lauffen-a-n.de zu erreichen.
Neueröffnung Am Donnerstag, 3. August, öffnet das neue Bürgerbüro in der Bahnhofstr. 50 mit allen Dienstleistungen erstmals seine Türen und ist dann wieder Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr für die Anliegen von Einwohnerschaft und Gästen der Stadt da. anz