Stimme Mediengruppe: Führendes Medienunternehmen in der Region Heilbronn-Franken

Gedruckt und online - Content, Vermarktung, Druck und Logistik

Mit Stimme.de Plus bietet die Stimme Mediengruppe ihren Usern online rund um die Uhr topaktuelle und exklusive Inhalte. Fotos: Stimme Mediengruppe 

Am 28. März 1946 erscheint im zerbombten Heilbronn die erste Ausgabe der Heilbronner Stimme, damals mit einer Auflage von 38000 Exemplaren. Über die Jahre und Jahrzehnte hat sich der Verlag zu einem modernen Medienunternehmen entwickelt. „Wir blicken mit großem Respekt auf die Anfangsjahre zurück. Sie sind Ansporn für die Zukunft“, sagt Verleger Tilmann Distelbarth, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet. „Wir sind schon lange mehr als eine Tageszeitung, wir sind ein Medienunternehmen mit vielen Geschäftsfeldern.“ Im publizistischen Bereich hat die Heilbronner Stimme die gedruckte Zeitung bereits früh um digitale Produkte erweitert, um hier ein noch breiteres Angebot für Leser und User zu schaffen. „Wenn man die gedruckte und die digitale Reichweite der Tageszeitung zusammennimmt, erreichen wir heute deutlich mehr Menschen, als vor 20 Jahren nur mit der gedruckten Ausgabe. Der Grund ist, dass die Bevölkerung den Wert von Qualitätsjournalismus mehrheitlich zu schätzen weiß“, so Distelbarth.

Gedruckt und online

„Die Tageszeitung ist und bleibt auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte das Flaggschiff des Medienunternehmens“, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer.
„Die Tageszeitung ist und bleibt auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte das Flaggschiff des Medienunternehmens“, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer.

„Die Tageszeitung ist und bleibt auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte das Flaggschiff des Medienunternehmens“, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer. „Unsere Aufgabe ist es, den Wandel mitzugehen. So haben wir neben der gedruckten Nachricht die passenden digitalen Produkte in unserem Portfolio, die zudem stetig optimiert und ausgebaut werden.“ Vor allem mit Stimme.de Plus bietet das Unternehmen seinen Usern online topaktuelle und exklusive Inhalte. Aber egal ob gedruckt oder digital: Die Redaktion ordnet ein, sortiert, kommentiert. Schnell, aktuell, lokal - der Journalismus der zwei Geschwindigkeiten bietet dafür alle Möglichkeiten: quasi in Echtzeit im Netz auf Stimme.de , ausführlich erklärend und grafisch aufbereitet in der gedruckten Ausgabe. Immer beliebter wird auch das E-Paper, also das digitale Abbild der gedruckten Zeitung.

Seit der Gründung im Jahr 1946 hat sich die Heilbronner Stimme von einem klassischen Zeitungsverlag zur vielfältig aufgestellten und modernen Stimme Mediengruppe entwickelt. Als unabhängiges Familienunternehmen mit einem starken publizistischen Anspruch und einem vielfältigen Portfolio. Das Angebotsspektrum reicht mittlerweile weit über die prominenten Medienmarken Heilbronner Stimme und Echo hinaus. In derzeit sieben Unternehmen bietet die Stimme Mediengruppe Produkte und Dienstleistungen aus verschiedenen Kompetenzfeldern.

Dabei reichen die Geschäftsbereiche vom klassischen Kompetenzfeld Media mit Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Magazinen über Druck bis hin zu Logistik mit Verteilung sowie Beratung und Invest. Mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Stimme Mediengruppe auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb für die Region von großer Bedeutung.

Die Stimme Mediengruppe vernetzt Menschen mit dem, was möglich ist und was wichtig wird. Unternehmen werden vertrauensvoll auf dem besten Weg zu ihren Zielgruppen begleitet und mit Ideen überrascht, die die Energie haben, wirklich etwas zu bewegen. Für ihre Kundinnen und Kunden bringt die Stimme Mediengruppe Themen bedürfnisgerecht auf den Punkt, verbindet Menschen miteinander und mit der Gemeinschaft. So stärkt das Unternehmen, was die Zukunft lebenswert macht.

Stetige Weiterentwicklung

Das Portfolio der Stimme Mediengruppe ist vielfältig. Innerhalb dieser vier Geschäftsfelder stehen Produkte und Leistungen starker etablierter Marken, Kompetenz und Erfahrung - teilweise aus mehr als 75 Jahren. Die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder, das Starten neuer Geschäftsmodelle und Beteiligungen sind wichtige 7iele zur Sicherung der Zukunft. Die Stimme Mediengruppe entwickelt sich stetig weiter und nutzt die Digitalisierung für den nächsten Entwicklungssprung. Dabei versteht sich das Unternehmen als Mediengruppe heute und in Zukunft als sicherer Partner, der seinen Kundinnen und Kunden persönlich, vertrauensvoll und vor allem innovationsstark zur Seite steht.

Getreu der gemeinsam erarbeiteten Vision „Dem Heute einen Schritt voraus“ rüstet sich das Unternehmen für die Zukunft. Dabei vollzieht die Stimme Mediengruppe nicht nur eine nie dagewesene digitale Transformation und erschließt neue Geschäftsfelder, sondern setzt auch auf einen vertrauensvollen Umgang im internen Miteinander. Indem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Spielräume gelassen werden, damit diese mittels ihrer eigenen Ideen und Talente die gemeinsame Zukunft mitgestalten können. anz

ΚΟΝΤΑΚΤ

Stimme Mediengruppe
Allee 2, 74072 Heilbronn
Telefon 07131 615-615

www.stimme-mediengruppe.de