Zahlreiche geführte Angebote bieten Gelegenheit, die Stadt Bad Friedrichshall und ihre Umgebung kennenzulernen. Führungen zu Fuß - Grabstätten auf dem Alten Friedhof und dem Jüdischen Friedhof Kochendorf: Anlässlich des „Tags des offenen Friedhofs“ am Sonntag, 15. September, erzählt Erni Riexinger Geschichten von und über Kochendorf anhand von Grabstätten auf dem Alten Friedhof und dem Jüdischen Friedhof. Männer werden gebeten, auf dem Jüdischen Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen. Treffpunkt zu der kostenlosen Führung ist um 14 Uhr am Haupteingang zum Alten Friedhof. - KZ Kochendorf: Das Konzentrationslager „Eisbär“ Kochendorf war ab September 1944 ein Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. Am Sonntag, 22. September, bei einem Rundgang vom Platz des ehemaligen KZ zum Massengrab der Häftlinge, erzählt Erni Riexinger aus der Geschichte des Lagers und dem Alltag seiner Häftlinge. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz Paracelsusstraße/Ecke Palisadenring, Bushaltestelle Ehrlichstraße, im Plattenwald. Kosten: vier Euro.
Radfahren, wandern und besichtigen: Erlebnis-Führungen und geführte Radtouren vermitteln vielfältige Eindrücke

- Salzbergwerk: Am Sonntag, 29. September, 14 Uhr, geht es mit Wolfgang Dürr in die faszinierende Welt des „weißen Goldes“ in 180 Metern Tiefe. In gewaltigen unterirdischen Kammern erleben die Besucher beeindruckende Lichtinszenierungen, den grandiosen Kuppelsaal und die 40 Meter lange Rutsche. Mit der Dauerausstellung „Gedenkstätte KZ-Kochendorf“ wird an die Zwangsarbeit für die Kriegsflugzeugproduktion erinnert. Treffpunkt: Salzbergwerk, Eingangstor, Bergrat-Bilfinger-Str. 1, Kosten: zwölf Euro inklusive Eintritt.
- Drei Schlösser: Bettina Müller erläutert am Sonntag, 6. Oktober, die Geschichte von Greckenschloss, St. André’schem Schlösschen und Schloss Lehen. Los geht es um 14 Uhr auf dem Parkplatz Schloss Lehen, Hauptstraße 2. Kosten: vier Euro.
Führungen per Fahrrad
- Weinbergzauber im Zabergäu: Am Sonntag, 22. September, geht es unter Führung von Jörg Friz mit der Bahn von Neckarsulm nach Kirchheim und von dort mit dem Rad zum Cleebronner Michaelsberg und quer durch das Zabergäu zum Hörnle. Stopps an Ausschankhütten der örtlichen Weingärtner sind vorgesehen. Die Tour dauert von 9.30 bis etwa 17.30 Uhr (60 km, Schwierigkeitsgrad: mittel). Teilnahmegebühr: zehn Euro inklusive Zugticket, ohne Verpflegung.
- Hundert-Tausend-Tour: Eine Herausforderung für versierte Tourenradler mit und ohne Akku: Über 100 Kilometer und 1000 Höhenmeter geht es mit Jörg Friz in den Odenwald und auf den Katzenbuckel. Geschoben wird bergauf nur an absoluten Steilstücken. Die angestrebte Geschwindigkeit in der Ebene ohne Gegenwind liegt bei etwa 22 km/h. Die Tour findet am Mittwoch, 3. Oktober, 9 bis 18 Uhr, statt (Schwierigkeitsgrad: sportlich, Rucksackvesper). Statt einer Teilnahmegebühr wird eine Spende erbeten für die Behindertensport-Abteilung des FSV Bad Friedrichshall. sta
INFO
Bebauungsplan liegt aus
Der Vorentwurf des Bebauungsplans „14/1 Schloss Lehen“ liegt bis 11. Oktober im Bad Friedrichshaller Rathaus, Foyer Erdgeschoss, zu den üblichen Öffnungszeiten öffentlich aus. Beigefügt sind die textlichen Festsetzungen, örtlichen Bauvorschriften und die Begründung. Alle Unterlagen können bis zum Stichtag auch im Internet unter www.friedrichshall.de/ Rathaus Online/ Aktuelle Bauleitplanverfahren abgerufen werden. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung eines Bettenhauses westlich des denkmalgeschützten Schloss Lehen geschaffen werden. Die Auslegung des Planes dient der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit. sta
„Die Vermessung der Welt“
Am Samstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, bringt die Badische Landesbühne in der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall den philosophischen Abenteuerroman „Die Vermessung der Welt“ auf die Bühne. Um 19 Uhr gibt es eine Einführung in die Produktion. Kartenvorverkauf: Stadtverwaltung Bad Friedrichshall, Telefon 07136 832127, E-Mail: anja. stradinger@friedrichshall.de. sta
Termine
JUBILÄUMSPROGRAMM Die Volkshochschulen in Deutschland feiern ihr 100-jähriges Bestehen, und die VHS Unterland in Bad Friedrichshall feiert mit. Am Freitag, 20. September, gibt es ab 18 Uhr im Greckenschloss ein buntes Mitmachprogramm.
Soulfood
SEBASTIANSKIRCHE Am Sonntag, 22. September, 17 Uhr, gibt es in der Sebastianskirche Kochendorf wieder hochkarätige Jazzmusik mit Andi Maile und Band, einen geistlichen Impuls und einen guten Wein.
Tag des offenen Waldes
WALDKINDERGARTEN Der Waldkindergartens Duttenberg veranstaltet am Sonntag, 29. September, 11 bis 17 Uhr, einen Infotag mit einer Entdeckungsreise durch den Duttenberger Wald. Es gibt Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.
Gebrauchtes fürs Kind
BASARE Der Kindergarten Christkönigsheim veranstaltet am Samstag, 21. September, von 12.30 bis 15 Uhr einen Kindersachen-Basar im katholischen Gemeindehaus im Tulpenweg. Am Freitag, 27. September, 8.30 bis 18 Uhr, findet der Basar für Baby- und Kindersachen der evangelischen Kirchengemeinde Kochendorf in der Lindenberghalle statt. sta
ANZEIGE