Über 100 Geschenke hinter 24 Türchen: In der Tradition der Vorweihnachtszeit bietet die Stadt wieder einen Online-Adventskalender an, durch den an jedem Tag die Chance auf vier verfrühte Weihnachtsgeschenke besteht. Ausschließlich Bad Friedrichshaller Produkte und Gutscheine von hiesigen Unternehmen, Gastronomen und Einrichtungen erwarten die Gewinner.
Grund ist zum einen, den Bürgerinnen und Bürgern eine Freude zu machen und zum anderen, die kleinen und inhabergeführten Unternehmen zu stärken und in den öffentlichen Fokus zu rücken. Gutscheine für die Gastronomie, Frühstück, Sport, Blumen, Hofladen, Eis, Haarschnitte, Kaffee, Gin und vieles mehr verbergen sich hinter den Türchen.
Seit 1. Dezember öffnet sich jeden Tag um 10 Uhr ein neues Türchen auf Facebook, Instagram und auf der Homepage unter www.friedrichshall.de/adventskalender. Wer mitmachen will, schaut dort vorbei, hinterlässt einen Kommentar oder schickt bis 23.59 Uhr eine E-Mail an adventszauber@friedrichshall.de. Azubis ziehen jeden Tag um 14 Uhr die Gewinner, die dann per E-Mail oder Antwort auf den Kommentar informiert werden. Die Freitag- und Samstag-Türchen werden am Montag gezogen. red
Lebendiger Adventskalender
Mit einem lebendigen Adventskalender stimmt Bad Friedrichshall auf die Weihnachtszeit ein. Lebendig wird dieser durch Menschen, die sich vor Häusern, Türen, Fenstern, Garagen, in Carports, Scheunen, Geschäften oder Kirchen treffen. Dort singen sie gemeinsam, hören Musik, kleine Geschichten oder Segensworte. Täglich um 17.30 Uhr können Besucher so einen besonderen Ort erleben. Hierfür schmücken wechselnde Veranstalter ein Fenster, eine Tür oder ein Haus. Die Gäste kommen dann zu dem jeweiligen Gastgeber. red
Auf Märkten weihnachtet es
Weihnachtsmarktfans kommen in Bad Friedrichshall gleich mehrfach auf ihre Kosten:
Plattenwald: Im Stadtteil Plattenwald erwartet Besucher am Freitag, 8. Dezember, ein festlich geschmückter Europaplatz, Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln, Plätzchen, Mandeln und Weihnachtsmusik. Log geht es um 17 Uhr. Um 18 Uhr kommt der Nikolaus.
Untergriesheim: Am Sonntag, 17. Dezember, 13 Uhr, beginnt der Dorfadvent auf dem Alten Schulhof. Um 16 Uhr lädt der Musikverein zum Adventskonzert in die Kirche ein.
Duttenberg: Mit Glühwein und Herzhaftem lässt die Abteilungswehr Duttenberg, am Donnerstag, 29. Dezember, das Jahr ausklingen. Los geht es im Feuerwehrhaus (Entengasse 2) um 17 Uhr. red
Ehrung erfolgreicher Sportler
Die Stadt ehrt die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2023 am Freitag, 8. März 2024, bei einer Feier in der Lindenberghalle. Es wird darum gebeten, in Frage kommende Personen bis 22. Dezember an mareike.lilli@friedrichshall.de zu melden (mindestens Platz drei bei württembergischen und höher einzustufenden Meisterschaften, bei den deutschen Meisterschaften kann bis Rang sechs geehrt werden). Darüber hinaus hat jeder Verein die Möglichkeit, einen Vorschlag für eine Sonderehrung z.B. bei herausragenden Leistungen einer Sportlerin oder eines Sportlers sowie einer Mannschaft einbringen. red