Salzstadt: Das gesalzene Jahr 2026

Neue Broschüre bietet alle Veranstaltungen des kommenden Jahres auf einen Blick.

Auch der Weihnachtsmarkt findet sich in der Broschüre.    Foto: privat

Ob Schacht-See-Fest, Bad Friedrichshall leuchtet oder Konzert, Kindertheater oder Comedy, geführte Radtouren oder Familienführungen - in der Salzstadt gibt es jeden Monat viel zu erleben. Zusammengefasst ist das Programm für 2026 in der Broschüre "Das gesalzene Jahr“.
Events
Wichtige Termine sind am 9. Januar der Neujahrsempfang, 20. und 21. März die Seniorennachmittage, am 1. Mai die Freibaderöffnung, am 9. Mai Bad Friedrichshall leuchtet, am 21. Juni das Fest der Kulturen im Plattenwald, von 10. bis 13. Juli das Schacht-See-Fest, am 26. September die Friedrichshaller Runde, und von 27. bis 29. November der Weihnachtsmarkt.

Unternehmen aus der Region

Vorhang auf für ein buntes Comedy-Programm: Am 21. Februar kommen das reizende Fräulein Wommy Wonder mit Elfriede Schäufele und als Gast Entertainer Wolfgang Seljé. Der jährliche Klassiker mit Marc & Lobo & Friends findet am 14. März in der Alten Kelter statt. Am 18. April gibt es eine Musik-Comedy-Show über die 80er Jahre mit Moni Francis & Buddy Olly, die das Publikum auf einer unterhaltsame Retro-Reise mitnimmt.
Am 24. Oktober entdeckt Uli Boettcher die kleinen und großen Nickligkeiten des Lebens. Am 7. November begeben geht es bei "Fahndung läuft“ mit Frau Nägele auf Verbrechersuche. Wine & Crime mit Helga Becker und Yasmin Politsche beinhaltet eine Sechser-Weinprobe vom Weingut Politschek und Besenessen. 

Unternehmen aus der Region

Solefreibad
Auch für das Solefreibad steht ein ereignisreiches Programm auf dem Plan. Am 1. Mai ist Eröffnung. Am 3. Mai findet der ökumenische Gottesdienst statt, am 28. Juni die zweite Arschbombenmeisterschaft. Am 18. Juli gibt es das beliebte Mitternachtsbaden. Besucher genießen dabei die stimmungsvolle Atmosphäre unter klarem Sternenhimmel mit romantischer Beleuchtung und Musik.

Der Abschluss des Veranstaltungsjahres im Solefreibad machen dann das Open Air Kino am 12. September und der ökumenische Gottesdienst am 13. September.


red 

INFO Freizeitangebote
www.friedrichshall.de/kinder ,
www.friedrichshall.de/rad ,
www.friedrichshall.de/fuehrungen und www.friedrichshall./blb .


Empfang zum neuen Jahr

Der Neujahrsempfang der Stadt mit Sektempfang für alle Bürger findet am Freitag, 9. Januar, um 19.30 Uhr, in der Seetalhalle statt (Einlass: 19 Uhr). Dabei wird Bürgermeister Timo Frey die wichtigsten Ereignisse im zurückliegenden Jahr Revue passieren lassen und eine Vorschau auf 2026 geben. 

Unternehmen aus der Region

 An diesem Abend werden auch Ehrenamtspreise vergeben und Blutspender geehrt. Für den guten Ton sorgt die Musikschule Unterer Neckar Bad Friedrichshall.


red


Die Stadt entdecken

Bad Friedrichshall und seine Geschichte lassen sich am besten bei einer Stadtführung entdecken. Die nächste gibt es am Sonntag, 7. Dezember, 15 Uhr, mit Erni Riexinger im Alten Rathaus Kochendorf. Die Führung durch die Geschichte des Historischen Rathauses dauert eine Stunde und kostet fünf Euro pro Person. Treffpunkt: Altes Rathaus Kochendorf, Hauptstraße 4. Mehr dazu gibt es online unter www.frierichshall.de/fuehrungen .


red


Silvesterlauf für jedermann

Mit dem traditionellen Silvesterlauf im Kocherwald geht das Jahr am 31. Dezember sportlich zu Ende. Start ist am 31. Dezember um 14 Uhr am Waldheim am Sportplatz in Jagstfeld. Vorbeikommen und mitlaufen, walken oder joggen - ganz wie's beliebt und ganz ohne Anmeldung. Nach dem Lauf gibt's für alle Würstchen, Glühwein und alkoholfreien Punsch. Über eine Spende zur Kostendeckung freute sich das Silvesterlauf-Team.


red


Abba-Musical auf Rollen

Bunt, schwungvoll und unvergesslich: Der Rad- und Rollschuhverein lädt zu einem ganz besonderen Musical-Erlebnis ein. Mit "Abba mia - The Next Generation“ bringt der Verein eine mitreißende Geschichte voller Emotionen, Musik und spektakulärer Choreografien auf die Bühne. 

Karten gibt es im Vorverkauf unter www.rrv-badfriedrichshall.de oder im Atelier Lünig. Termine sind: Sonntag, 28. Dezember, um 17 Uhr; Montag, 29. Dezember, 19 Uhr; Dienstag, 30. Dezember, 19 Uhr; Samstag, 3. Januar, 17 Uhr; Sonntag, 04. Januar, 17 Uhr; Montag, 5. Januar, 18 Uhr.


red


Jeden Tag an einem besonderen Ort

Lebendiger Adventskalender öffnet bis Heiligabend seine Türchen

Die Adventszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Sie ist gespickt mit Bräuchen und Traditionen. Dazu gehört der Adventskalender. Ab 1. Dezember darf jeden Tag ein Fenster geöffnet werden, hinter dem eine Überraschung versteckt ist. Aber es gibt lebendige Adventskalender: Man trifft sich vor Häusern, Garagen, Läden oder in Kirchen. Dort singen sie, hören Musik oder kleine Geschichten. Täglich um 17.30 Uhr - bei manchen Terminen auch 17 Uhr - können Besucher so einen besonderen Ort erleben - bei wechselnden Veranstaltern. 

■ Am 9. Dezember findet der lebendige Adventskalender um 17.30 Uhr vor dem Rathaus statt. Es werden Weihnachtslieder gesungen, musikalisch mit der Gitarre begleitet von Lobo Bauer. Dazu gibt es Glühwein, Punsch und Gebäck.
■ Donnerstag, 4. Dezember, Buch Oase (Rathausplatz 3)
■ Freitag, 5. Dezember, Familie Straub (Heideweg 10)
■ Samstag, 6. Dezember, Behindertensportabteilung benswerkstatt (Rathausplatz 3/Jugendhaus)
■ Dienstag, 9. Dezember, Stadt Bad Friedrichshall und Lobo Bauer (Rathausplatz 1)
■ Mittwoch, 10. Dezember, Familie Seidel (Riedweg 4),
■ Donnerstag, 11.Dezember, Brot-Cafe (Rathausplatz 6),

■ Freitag, 12. Dezember, Familie Humboldt (Semmelweissstraße 6)
■ Samstag, 13. Dezember, Familie Keller (Wasenweg 3)
■ Sonntag, 14. Dezember, Familie Hekler (Riedweg 14),
■ Montag. 15. Dezember, GS Hagenbach (Ohrnbergerstraße 4), 17 Uhr
■ Dienstag, 16. Dezember, Kiga Christkönigsheim (Hagenbacherstraße 93), 17 Uhr
■ Mittwoch, 17. Dezember, Familie Gruber und Kettemann (Panoramastraße 14). Donnerstag, 18. Dezember, Familien. Elischer/Horning (Haldenstraße 3)
■ Freitag, 19. Dezember, Familien. Linderer/ Schuster (Hausäckerstraße 5)

■ Samstag,. 20. Dezember, Familie Sakautzky (Schafgrube 43)
■ Sonntag, 21. Dezember, Familie Hekler/Kautz (Albrecht-Dürer-Straße 7)
■ Montag, 22. Dezember, Obst- und Gartenbauverein BFH Riedgarten (Riedweg 2), 17 Uhr
■ Dienstag, 23. Dezember, Familie Kraft (Erich-Kästner-Weg 16)
■ Mittwoch, 24. Dezember, Familiengottesdienst mit Krippenspiel (St. Barbarakirche), 17 Uhr


red

INFO Wissenswertes
Mehr Infos unter www.friedrichshall.de/lebendigeradvent .


Schwank in drei Akten

Das Theater Untergriesheim beginnt das neue Jahr mit „Das große Geheimnis“, einem Schwank in drei Akten. Aufführungstermine sind: Premiere, Samstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr. Weitere: 23., 24. und 25. sowie 30. und 31. Januar. Freitags und samstags beginnt die Veranstaltung um 19.30, sonntags um 18.30 Uhr. Hallenöffnung jeweils eine Stunde früher, die Halle wird durch die Sportfreunde bewirtschaftet. Der Kartenvorverkauf startet am 14. Dezember online unter www.sportfreundeuntergriesheim.de .


red


Weihnachten für Trauernde und Alleinstehende

Eine Herzensveranstaltung gibt es an Heiligabend: "Weihnachten für Alleinstehende und Trauernde“ (18.30 Uhr, Gemeindehaus St. Barbara, Tulpenweg 11/1, Kochendorf). Um 19 Uhr steht ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Danach gibt es Spiele, Musik und nette Gespräche. Um 22 Uhr besteht die Möglichkeit, die Christmette in der St. Barbara-Kirche zu besuchen. 

Veranstalter sind der Hospizdienst Bad Friedrichshall und Umgebung und Katholische Seelsorgeeinheit Bad Friedrichshall-Offenau in Zusammenarbeit mit der Stabstelle Inklusion der Stadt.ber Anmeldung bis 12. Dezemunter Telefon 0170 · 8327717, per E-Mail an hospiz@t-online.de, unter 07136 4077, oder E-Mail an stbarbara.badfriedrichshall@drs.de (Pfarrbüro St. Barbara).



red


Närrischer Vorverkauf

Für die Prunksitzungen der Jagstfelder Hühnerlaus-Narren startet der Ticketverkauf am Samstag, 6. Dezember, um 10.11 Uhr in der Jahnhalle. Danach können Karten (20/18 Euro) per E-Mail an karten@jahuena.de geordert werden. Prunksitzungen sind am 31. Januar sowie am 7., 8., 13., 14. und 16. Februar.



red


Dorfadvent der Vereine

Untergriesheim lädt zu seinem Dorfadvent ein, der am Sonntag, 14. Dezember ab 14 Uhr auf dem Alten Schulhof stattfindet. Mit dabei sind die örtlichen Vereine. Sie bieten Speis und Trank, Kaffee und Kuchen, Gehäkeltes und Gebasteltes, Musik und Wärme aus den Feuertonne.


red


Rückblick im Heimatboten

Im Heimatboten werden Ereignisse, die das Stadtleben 2025 ausgemacht haben, zusammengefasst. Das Heft geht am Jahresende an die Bürger, die im Ausland leben. Abgerufen werden kann der Heimatbote ab 22. Dezember unter www.friedrichshall.de/heimatbote telefonisch unter 07136 832-127 oder unter stadtmarketing@friedrichshall.de.



red