Das außergewöhnliche Ambiente zwischen dem Greckenschloss und der Sebastianskirche in Kochendorf bildet die stimmungsvolle Kulisse für den Bad Friedrichshaller Weihnachtsmarkt. Er geht am ersten Adventswochenende, Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. November, klein, fein, gemütlich und familiär über die Bühne – mit ausschließlich örtlichen Vereinen und Gastronomen.
Fest der Sinne
Besonders für Kinder ist der Weihnachtsmarkt ein Fest der Sinne. Am Samstag und Sonntag ziehen Märchenerzähler und Geschichtenspieler die Kleinen in zwei Märchenzelten in ihren Bann. Der Eintritt in die Märchenzelte ist frei. Ebenfalls am Samstag und Sonntag kommen zwei Engel mit ihrer Wünschehütte. Hier können Kinder ihren Wunschzettel ausfüllen und mit einem Luftballon direkt per himmlischer Luftpost zum Weihnachtsmann schicken. Zu Gast ist auch eine Zauberfee, die schöne Bilder in die Gesichter der Kinder zaubert. Am Samstag, 29. November, findet um 17 Uhr eine Geisterführung im Greckenschloss statt. Kinderstadtführerin Heike Pfitzenmaier zeigt, wo man im Greckenschloss überall Geister trifft. Danach zieht die Gruppe weiter zum Weihnachtsmarkt. Treffpunkt ist an der Bühne auf dem Weihnachtsmarkt, Kosten: acht Euro pro Kind, zahlbar vor Ort. Anmeldung: tickets@ friedrichshall.de.
Auch musikalisch ist der Weihnachtsmarkt einzigartig: Eröffnet wird er am Freitag um 19 Uhr mit Heilix Blechle. „Christmas rockt“ danach ab 19.30 Uhr mit Marc & Lobo & Friends. Am Samstagabend ab 19.30 Uhr geben Sir Waldo Weathers und Lisa Lehnhoff ein weihnachtliches Soul- und Funkkonzert. Weathers war 15 Jahre Mitglied der James Brown Band und stand mit Stars wie Phil Collins und Michael Jackson auf der Bühne. Den Abschluss am Sonntagabend macht About a Girl. Auch Musikvereine und Musikschulen sind dabei: Am Samstag um 16 Uhr, zur Markteröffnung, spielt die UkuleleKlasse der Musikschule Unterer Neckar. Um 18 Uhr gibt die Musikschule Harmonie ein Weihnachtskonzert.
Am Sonntag um 15 Uhr spielt der Musikverein Untergriesheim ein Adventskonzert auf dem Kirchplatz, um 16 Uhr die Musikschule Unterer Neckar in der Sebastianskirche. Besinnlich wird es auch um 17.30 Uhr beim Weihnachtskonzert der Jugendkapelle der Stadtkapelle. Und nach dem Weihnachtsmarkt ist noch lange nicht Schluss. Am Samstag steigt von 22 bis 2 Uhr im Gewölbekeller des Greckenschlosses die Party „PxP presents Christmas Party4you“ mit DJ Tobi (Eintritt fünf Euro).
Hobbykunst
Am Samstag, 29. November, 16 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 30. November, 13 bis 18 Uhr, findet in der Alten Kelter ein Hobbykünstlermarkt statt. Dort gibt es Bilder, Steinfiguren, Schals Tücher, Basteleien, Holzdeko, Taschen, Windlichter und mehr.
red
Post an den Weihnachtsmann
In Bad Friedrichshall ist auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtsmannpostamt geöffnet: Von Mittwoch, 3., bis Mittwoch, 17. Dezember, können Kinder ihren Wunschzettel in den Briefkasten werfen und ohne Porto an den Weihnachtsmann schicken. Der Bürgermeister sorgt dann dafür, dass die Post beim Weihnachtsmann ankommt. Der hat versprochen, wieder alle Wunschzettel, Briefe und Bilder zu beantworten.
Das Weihnachtsmannpostamt befindet sich im Pavillon direkt vor dem Rathaus. Dort einfach die Post in den Briefkasten werfen – und nicht vergessen, den Einlieferungsschein mitzunehmen.
Geöffnet ist das Weihnachtsmannpostamt Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr. Dienstag von 9 bis 18.30 und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Eltern sollten darauf achten, dass die Adresse gut leserlich auf dem Umschlag oder im Schreiben zu erkennen ist. Wer will, kann den Wunschzettel des Kindes im Nachhinein von der Verwaltung bekommen. Dies einfach auf dem Wunschzettel vermerken.
red
Hilver App vermittelt Hilfe
Hilver bedeutet Hilfe und Vermittlung und darum geht es: Menschen geben oder bekommen Hilfe im Alltag mit der Hilver App der Stadt Bad Friedrichshall, die offiziell am 1. Dezember startet.
Die Hilver App schafft eine automatisierte Vermittlung zwischen ehrenamtlich Engagierten und älteren Menschen. Sie ermöglicht Unterstützung im Alltag – etwa bei einfachen Fahrten zum Arzt, beim Einkaufen, bei der Übernahme kleinerer Reparaturen oder Gartenarbeiten, bei Geselligkeit oder beim Spazierengehen. Vermittelt werden sollen so kleine Hilfen im Alltag, die es älteren Menschen ermöglichen, ihre Selbstständigkeit zu bewahren. Alle Helfer müssen sich im Rathaus vorstellen und ein kostenloses Führungszeugnis vorlegen.
Die Verwaltung bietet auch bei Bedarf Unterstützung bei der Nutzung und Bedienung der App an (Stadtverwaltung Bad Friedrichshall, Rathausplatz 1, Telefon 07136 832-0, hilver@friedrichshall.de, www.friedrichshall.de/hilver , Shany Mathew, Telefon 07136 832340, Jochen Wagner, Telefon 07136 832-348). Wer zeitlich flexibel, nach seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen andere Menschen unterstützen möchte, meldet sich einfach im Rathaus.
red
Online-Adventskalender bietet jeden Tag ein neues Türchen
Produkte und Gutscheine örtlicher Firmen, Gastronomen und Einrichtungen bietet der Online-Adventskalender, eine Friedrichshaller Tradition in der Vorweihnachtszeit. Damit soll zum einen den Bürgern eine Freude gemacht werden. Zum anderen werden so kleine, inhabergeführte Geschäfte gestärkt. Hinter den Türchen verbergen sich Gutscheine für Gastronomie, Frühstück, Blumen, Friseur, Sport, Hofladen, Eis, Kaffee, Gin und mehr. Ab 1. Dezember öffnet sich jeden Tag um 10 Uhr ein neues Türchen auf Facebook, Instagram und unter www.friedrichshall.de/adventskalender .
Wer mitmachen will, schaut dort vorbei, hinterlässt einen Kommentar oder schickt bis 23.59 Uhr eine Mail an adventszauber@friedrichshall.de. Azubis ziehen jeden Tag um 14 Uhr die Gewinner, die dann per E-Mail oder Antwort auf den Kommentar informiert werden. Die Freitags- und Samstags-Türchen werden am Montag gezogen.
red
Nikolausfeier im Plattenwald
Der Verein Plattenwald aktiv und der Elternbeirat der Grundschule Plattenwald veranstalten auch in diesem Jahr wieder eine Nikolausfeier. Diese findet am Freitag, 5. Dezember, auf dem Europaplatz im Plattenwald statt.
Das gemütliche Familientreffen mit musikalischer Begleitung, Kinderpunsch, Glühwein und Weihnachtsplätzchen startet um 18 Uhr. Bei dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung stattet natürlich auch der Nikolaus den Kindern einen Besuch ab. Einfach vorbeikommen, mitsingen und mitfeiern.
red
Schnupper-Abo
Angebot der Badischen Landesbühne
Auch in dieser Saison bietet die Badische Landesbühne ein Schnupper-Abo in Bad Friedrichshall an. Dabei gibt es drei Theaterstücke (beste Kategorie) für 42 Euro. Auf dem Spielplan stehen „Eine Sommernacht“ – ein Stück voller Witz und fetziger Live-Musik über die großen Fragen des Lebens (Samstag, 28. Februar, 19.30 Uhr, Otto-Klenert-Schule).
Persönliche Schicksale im Nahostkonflikt behandelt„Gott wartet an der nächsten Haltestelle“. Maya Arad Yasur erzählt darin von einer Welt, die gefangen ist im Kreislauf von Gewalt und Rache (Samstag, 23. Mai. Vor der Vorstellung erfolgt um 19 Uhr die Einführung). Weiter geht es mit „Moliére der eingebildete Tote (Samstag, 13. Juni, Freilichtvorstellung Schloss Heuchlingen). Im Theater wird nicht wirklich gestorben. Aber was, wenn doch? Tot steht Molière auf der Bühne und glaubt, noch zu leben. Eine Molière-Komödie über Molière.
Die Schnupper-Abos gibt es beim Stadtmarketing Bad Friedrichshall, Telefon 07136 832127, oder per E-Mail an tickets@friedrichshall.de.
red
Führung im alten Rathaus
In der Reihe „Bad Friedrichshall entdecken“ erfolgt am Sonntag, 7. Dezember, 15 Uhr, eine Führung mit Erni Riexinger durch das Alte Rathaus Kochendorf (Dauer: eine Stunde, fünf Euro pro Person).
Das Alte Rathaus wurde in Fachwerkbauweise 1597 erbaut und erhielt seine heutige Gestalt durch die Renovierung von 1890. Diese spiegelt den Zeitgeist nach dem Krieg gegen Frankreich 1870 wider. Eine Komplettsanierung erfolgte in den Jahren 2017/18.
Weitere Führungen online unter www.friedrichshall.de/fuehrungen .
red
Infos zum Solarausbau
Wer die Bad Friedrichshaller Solarstrategie kennenlernen und beim Solarausbau mitmachen möchte, ist am Donnerstag, 20. November, in der Aula der Otto-Klenert-Schule (Rathausplatz 7) an der richtigen Adresse. Dort findet von 18 bis 20 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema statt.
In der Stadt entstehen bereits neue Solaranlagen, etwa auf der Deutschordenhalle in Duttenberg oder dem Dach der Firma Landry. Weitere Bürger-Solar-Projekte sind geplant. Dabei setzt die EnerGeno Heilbronn-Franken auf die Kraft der Gemeinschaft. Mehr als 2400 Mitglieder sind bereits dabei – auch in Bad Friedrichshall. Mit einem Anteil ab 100 Euro kann sich jeder an regionalen Solarprojekten beteiligen. Schwerpunkte der Infoveranstaltung sind aktuelle und geplante Solarprojekte in Bad Friedrichshall, Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger und die Vorteile einer Mitgliedschaft in der EnerGeno.
Mehr Infos online unter www.energeno-hn.de .
red