Bürgerfest am 24. September in Güglingen für Menschen aus nah und fern

Pro Region Heilbronn und Stadt bieten am Sonntag vielfältiges Programm - Festvortrag mit Regierungspräsidentin Susanne Bay

Beim Bummel durch die Güglinger Innenstadt gibt es nicht nur viel Kunst, sondern auch viele schöne Ecken, die darauf warten, entdeckt zu werden. Foto: faktorzwei GmbH

Mehr als 75 Aussteller, jede Menge Musik, kulinarische Angebote und vieles mehr bietet der Regionaltag in Güglingen. Am kommenden Sonntag, 24. September, laden die Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken und die Stadt Güglingen zu diesem Großereignis ein, für das in den vergangenen Monaten ein vielfältiges Programm zusammengestellt wurde.

Hochkaräter Los geht es um 12 Uhr auf der Showbühne im Deutschen Hof, wo die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Musikprogramm erwartet, das von Wolfgang Köhler moderiert wird. Den Auftakt macht der Güglinger Musikverein. Um 13 Uhr folgt eine Begrüßung am Weinbrunnen durch Bürgermeister Ulrich Heckmann und Friedlinde Gurr-Hirsch, Vorsitzende der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken.

Ab 13.15 Uhr sorgen die Polizei Big Band, die Werkskapelle Layher und die Hohenlohe Highlanders Pipes and Drums für beste musikalische Stimmung. Das unterhaltsame Programm für die ganze Familie beschließt der Würth Chor. Mit der Ziehung der Preisrätselgewinner endet dann um 18 Uhr der Regionaltag.

Festvortrag Bereits um 11 Uhr findet im Ratshöfle im Rathaus die Auftaktveranstaltung des Regionaltages statt. Den Festvortrag zum Thema „50 Jahre Heilbronn-Franken eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft?!“ hält Regierungspräsidentin Susanne Bay. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.

Das SWR Studio Heilbronn präsentiert um 14 Uhr im Ratssaal in der Reihe „Mundart & Musik“ die schwäbische Kabarettistin Sabine Essinger alias Berta Fleischle. Mit schwarzem Humor und Dudelsack schlüpft sie in verschiedene Rollen und nimmt Alltagsthemen aufs Korn.

Auch zu Gast auf der Bühne: die Güglinger Landfrauen - traditionsbewusst und doch modern. Es moderiert Ivonne Schowtka. Der Eintritt ist frei.

Markttreiben Draußen präsentieren sich über 75 Aussteller aus der Region Heilbronn-Franken. Gewerbe, Tourismusverbände und Kunsthandwerker sind ebenso vertreten wie zahlreiche Gemeinden und Organisationen.

Rund 40 Stände gehören zum bäuerlichen Wein- und Genießermarkt. Auch Güglinger Händler öffnen ihre Türen. Der Sonntag bietet also beste Gelegenheit, die Vielfalt der Region in all ihren Facetten hautnah zu erleben.

Kunst Auch die Kunst kommt nicht zu kurz: Im Rathaus ist die Sonderausstellung „Gunther Stilling Antike. reloaded.“ des Römermuseums ganztägig zu sehen. Das Römermuseum ist ebenfalls geöffnet und bietet ab 14 Uhr stündliche Kurzführungen an. Kunst auf Schritt und Tritt ist eigenständig im Stadtraum zu erkunden. Die hochwertige Broschüre dazu liegt am Stand der Stadt Güglingen bereit.

Die Kirche bietet von 13 bis 17 Uhr (jeweils zur vollen Stunde) informative Kirchturmführungen an.

Ab 15 Uhr gibt es beim Jugendzentrum im Stadtgraben ein Spielemobil für Groß und Klein, Familien und Freunde. Im Gepäck sind viele unterschiedlicher Angebote, mit denen kostenlos und ausgiebig gespielt werden kann.

Preisausschreiben Beim jährlichen Preisausschreiben der Bürgerinitiative winken als Hauptpreis ein Übernachtungsgutschein für eine Familie im Baumhaus mit Tagespässen für den Erlebnispark Tripsdrill sowie viele weitere tolle Preise. Das Preisrätsel sowie weitere Informationen gibt es unter dem Stichpunkt Regionaltag auf www.pro-region.de. Mitmachen lohnt sich.

Friedlinde Gurr-Hirsch und der Güglinger Bürgermeister Ulrich Heckmann laden alle Bürgerinnen und Bürger der Region Heilbronn-Franken und auch die Nachbarn zum Regionaltag nach Güglingen ein und freuen sich auf ein schönes Bürgerfest mit den Menschen aus nah und fern.

INFO Wissenswertes

Mehr Informationen zum Regionaltag in Güglingen (Sonntag, 24. September) finden sich im Internet unter www.pro-region.de und www.gueglingen.de .