Weihnachtsmarkt: Erlenbach erstrahlt

Buntes Programm am 20. Dezember mit Ständen, Basteleien, Karussell und Kulinarik: Kaybach Schulchor und Jugendmusiker des Erlenbacher sorgen von 14–22 Uhr für festliche Stimmung

Bei „Erlenbach erstrahlt“ können sich Besucher am Sonntag in nettem Ambiente auf das Weihnachtsfest einstimmen. Foto: dpa

Liebevoll geschmückte Stände, stimmungsvolle Musik, kreative Basteleien und ein großes kulinarisches Angebot: Das alles bietet der Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Erlenbach erstrahlt“, Dieser findet in diesem Jahr erstmals beim Gemeindezentrum in der Talstraße 21 statt. Dort können auch kleine Besucher auf einem Karussell ihre Runden drehen.

Von den örtlichen Vereinen auf das Fest einstimmen lassen kann man sich am Sonntag, 20. Dezember, von 14 bis 22 Uhr. Und wer noch ein letztes Geschenk sucht, ist in Erlenbach ebenfalls an der richtigen Adresse: Angeboten werden unter anderem Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes. Für das weihnachtliche Ambiente sorgen unter anderem der Kaybach Schulchor, Jugendmusiker des Erlenbacher und des Binswanger Musikvereins, die Gemeinde Gottes, die Band der Musikschule, Blechbläser sowie der Gesangverein Lyrix, der ab 20 Uhr den Markt mit schwungvollen und besinnlichen Weihnachts- und Winterliedern ausklingen lässt.
NSt

Unternehmen aus der Region

Kostenfreie Energieberichte

Neckarsulm hilft 50 Hausbesitzern Geld und Energie zu sparen

Wärmeverluste erkennen und Einsparpotenziale nutzen - individuelle Berichte geben Hauseigentümern wichtige Hinweise, wie sie in ihrer Immobilie Emissionen reduzieren und Energiekosten senken können. Neckarsulmer Hausbesitzer können jetzt wieder einen individuellen Energiebericht für die eigene Immobilie kostenfrei bestellen.

Nachdem die ersten Kontingente in den vergangenen Jahren schnell vergriffen waren, hat die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV erneut ein begrenztes Kontingent kostenfreier Energieberichte bereitgestellt. Schnell sein lohnt sich - die Anzahl ist begrenzt. Anschließend können die Energieberichte zum Preis von 59,90 Euro bestellt werden.

Bereits in der Heizperiode im Jahr 2024 hatte die Stadt den innovativen MVV-Service Climap mit der Aufnahme von Wärmebildern beauftragt. Dabei wurden Wärmebilder von Gebäudedächern und -fassaden aus der Luft und vom Boden aus erstellt - mithilfe eines Spezialflugzeugs und eines mit Thermografie-Kamera ausgestatteten Fahrzeugs.

Wärmelandkarte

Aus diesen Aufnahmen hat Climap mittels modernster Technologie eine Wärmelandkarte erstellt, die auf dem Webportal von Climap unter www.climap.de abrufbar ist.

Diese gibt Auskunft über den energetischen Zustand von Gebäuden und deren Energie-Einsparpotenzial in der Kommune. Ergänzend dazu können Neckarsulmer Eigentümerinnen und Eigentümer den individuellen Energiebericht für ihre Immobilie bestellen. Neben den ausgewerteten Wärmebildern enthält der Bericht auch Empfehlungen für mögliche Optimierungsmaßnahmen.

Unternehmen aus der Region

So geht's

Für einen kostenfreien Energiebericht müssen Interessierte einfach eine E-Mail mit der Angabe ihrer vollständigen Adresse an Klimaschutz@Neckarsulm.de senden. Weitere Informationen online unter www.neckarsulm.de/klimanews .
snp