Kreativ, innovativ und international: Seit 25 Jahren bietet der Heilbronner Weihnachtscircus Programme mit Top-Acts der Spitzenklasse. Ausgezeichnete Artisten sind es, die Jahr für Jahr 80 000 Zuschauer ins Zelt auf die Theresienwiese locken. Was 1999 als mutiges Projekt begann, hat sich im vergangenen Vierteljahrhundert zu einer festen Institution entwickelt.
Publikumsmagnet
"Insgesamt sind es fast zwei Millionen begeisterte Fans, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute sind“, freut sich Geschäftsführer Sascha Melnjak. Mit seinem hohem Anspruch an Künstler und Technik, sorgte er dafür, dass der Heilbronner Weihnachtscircus zur Nummer eins unter den bundesweit mehr als 100 Weihnachtszirkusproduktionen wurde.
Geht es nach ihm, soll das auch in Zukunft so bleiben. "Das 25. Jubiläum markiert den klaren Aufbruch in eine neue Ära, die den Heilbronner Weihnachtscircus auch in den kommenden Jahren als führende Marke festigen soll." Für ihn steht fest: "Wir wollen die Trends für eine sich im Wandel befindliche Branche setzen, und deshalb wird die neue Show deutlich mutiger, noch emotionaler und zeitgemäßer.“ Den Startschuss dafür gibt die Jubiläums-Show, die vom 17. Dezember bis zum 6. Januar zu sehen ist.
Mit dabei sind über 100 Artisten, Tänzer und Musiker - darunter auch die Gewinner der Circusfestivals 2024 und 2025 in Monte Carlo. Außerdem stehen zwei stimmgewaltige Musicalstars in der Manege: Rüdiger Skoczowsky (Voice of Germany) und die englische Sängerin Katie Capri. Begleitet werden die beiden vom Paris Circus Orchstra, das in diesem Jahr erstmals in Heilbronn mit von der Partie ist. Sie alle sorgen einmal mehr für eine beeindruckende Vielfalt an Artistik und Performancekunst.
Dazu kommt ein vielfältiges gastronomisches Angebot im festlich geschmückten Vorzelt. Eröffnet wird der Reigen mit täglich zwei Shows am Mittwoch, 17. Dezember, mit einer großen Familienvorstellung um 15.30 Uhr und der Festlichen Gala um 20 Uhr. An Heiligabend treten die Artisten nur um 14 Uhr auf. Den Neujahrstag haben sie frei. Am Dienstag, 6. Januar, sind sie nur um 15.30 Uhr in der Manege zu sehen.
Tickets für Erwachsene gibt es je nach Sitzplatz - für 28 bis 56 Euro. Kinder zahlen zwischen 24 und 52 Euro. Karten gibt es bei allen Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme, bei der Tourist Info Heilbronn, der Reservix-Ticket-Hotline unter 069427262-655 oder (täglich ab 10 Uhr) an den Zirkuskassen.
Gewinnen
Noch einfacher kommen die Teilnehmer des Gewinnspiels der Neckarsulmer Stimme an Karten. 5x2 glückliche Gewinner erhalten Gratiskarten für die Abendvorstellung am Montag, 22. Dezember, ab 20 Uhr. Sie müssen nur folgende Frage richtig beantworten: Wie heißt das neue Orchester, das in diesem Jahr in Heilbronn mit dabei ist?
Von unserer Redakteurin Ulrike Kübelwirth
Vergünstigte Karten fürs Sportbad
Das Aquatoll Sportbad startet mit einer besonderen Aktion in die Adventszeit. Bis zum 7. Dezember gibt es die Möglichkeit, vergünstigte Mehrfachkarten zu erwerben. Perfekt als kleines Geschenk. Besonders attraktiv: Die Zehner-Karte enthält zusätzlich zwei Eintritte gratis - ein echter Mehrwert. Der Aktionspreis liegt bei 43 Euro für Erwachsene und bei 28 Euro für Ermäßigungsberechtigte. Sie sind an der Sportbadkasse während der regulären Öffnungszeiten sowie online erhältlich.
Anfang Februar 2026 kehrt übrigens der beliebte Drachenboot-Indoor-Cup ins Aquatoll zurück, bei dem zahlreiche Teams aus der Region gegeneinander antreten.
snp
Festliche Advents-Stimmung
Neckarsulmer Winterdorf und Sternstunden in der City
Das städtische Citymanagement und die Stiftung Starke Familien laden zum Neckarsulmer Winterdorf in der City ein. Bis zum 23. Dezember können Besucher stimmungsvolle Musik und ein weihnachtliches Programm genießen. Das Winterdorf auf dem Marktplatz öffnet montags bis samstags von 16 bis 20 Uhr.
Kulinarik
An den Markthütten können sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen. In diesem Jahr sind die Gastronomiebetriebe Zelle Bar & Kitchen, Stadtgespräch, Herzmahl Rettermarkt & Rettercafé und das Weingut Bauer mit dabei.
Die Stiftung Starke Familien, die eine eigene Hütte auf dem Marktplatz hat, veranstaltet erneut ihre besinnlichen Sternstunden. Unter den Platanen des Winterdorfes gestaltet täglich eine Neckarsulmer Gruppe ihre Sternstunde mit einer Dauer von zehn bis 15 Minuten. Danach gibt es die Möglichkeit zur Begegnung bei Tee und Gebäck. Getränke und Leckereien werden von Neckarsulmer Geschäften gespendet. Ansprechpartner der Sternstunden sind Hermine Baur-Ihle, Eberhard Vogt, Marion Aicher-Jakob, Beate Lehleiter und Annette Ballmann. Telefonische Infos gibt es unter 01743403024.
Ebenfalls verkauf werden auch wieder Weihnachtsbäume. Die Familie Hornung bietet diese am Marktplatz an - und zwar mittwochs von 13.30 bis 18 Uhr, freitags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr. Wer keine Möglichkeit hat, den Baum vor Ort auszusuchen, kann auch den Heimservice nutzen. Nach telefonischer Absprache erfolgt die Lieferung nach Hause (Telefon 07134 5105277). Shopping
Beim Weihnachtsshopping bieten viele inhabergeführte Geschäfte in der Innenstadt spezielle Aktionen und eine individuelle Beratung an. Ein weiterer Höhepunkt ist die legendäre Après-Ski-Party im Winterdorf mit DJ Lucky, die am Samstag, 13. Dezember, von 16 bis 22 Uhr steigt. Alpiner Hüttengaudi und gute Laune sind hier garantiert.
snp
Feinkostladen bleibt
In den Laden Marktstraße 23 zieht wieder ein Lebensmittel-Nahversorger ein. Der Feinkostladen wird von Mustafa Serbetcioglu weitergeführt. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung einer Untervermietung zu.
snp
Polonäse in der Ballei
Mehr als 800 Bürger ab 70 Jahre feiern den Seniorennachmittag der Stadt
Bei der Seniorenfeier in der Ballei begrüßte OB Steffen Hertwig mehr als 800 Teilnehmer ab 70 Jahre. Ihnen dankte Hertwig für ihre Arbeits- und Lebensleistung.
Dank
"Sie haben in der Familie, am Arbeitsplatz oder im Ehrenamt direkt oder indirekt über Jahrzehnte an der positiven Entwicklung unserer Stadt mitgewirkt. Unser Wohlstand ist nicht selbstverständlich, er wurde über Generationen erarbeitet - vor allem auch von Ihnen." Anschließend erinnerte der OB mit einer Gedenkminute an den kurz zuvor verstorbenen früheren Oberbürgermeister und Ehrenbürger Dr. Erhard Klotz.
Das Miteinander feiern - dazu animierte das Frühstücks-Chörle bei seiner Premiere. Die Chorleiter Patrick Bach und Martin Renner luden die Senioren zum Mitsingen ein. Höhepunkt des Auftritts war eine Polonäse rund um die Sporthalle. Als Stargast glänzte Sängerin Bianca App, ehemalige Frontfrau der Volksmusikgruppe Die Schäfer. Mit Charme und Leichtigkeit interpretierte sie Volksmusik, Schlager und Evergreens.
Mit dabei war auch das Mandolinenorchester unter Leitung von Gabriele Hafner. Als Moderator führte Martin Renner durch das Programm. Organisiert wurde der Nachmittag erstmals von Quartiersmanagerin Andrea Förster.
Ehrungen
Im Mittelpunkt standen erneut Ehrungen. Älteste Teilnehmerin mit 100 Jahren war Wilhelmine Hamrich, ältester Besucher Matthias Niedermayer (101).
Der OB überreichte den beiden einen Blumenstrauß beziehungsweise ein Weinpräsent. Nach dem Abendessen brachte ein kostenloser Shuttle die Gäste wieder nach Hause.
snp