Präsentiert von

Großer Aktionstag "Kinder im Blick“, Neckarsulm

Am 13. Juli laden Stadt und Blaulichtorganisationen zum Verkehrssicherheitstag ein – mit Mitmachaktionen, Vorführungen und freiem Eintritt in die Museen rund um die Urbanstraße.

Der Aktionstag ergänzt die Mitmachschau„Blaulicht - Entdecke die Welt von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW“. Foto: Archiv/Seidel

Bei der landesweiten Aktionswoche Verkehrssicherheit lädt die Stadt Neckarsulm gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen der Region zu einem großen Verkehrssicherheitstag am Sonntag, 13. Juli, von 10 bis 17 Uhr ein.

Viele Aktionen
Unter dem Motto „Kinder im Blick“ gibt es rund um die Neckarsulmer Museen ein Programm mit spannenden Vorführungen, Mitmachstationen, Technik zum Anfassen, Kindertheater, Führungen, Lesungen und kulinarischen Angeboten.

Zu den Veranstaltern gehören das Polizeipräsidium Heilbronn, die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm, das Technische Hilfswerk Widdern, der Arbeiter-Samariter-Bund und das Deutsche Rote Kreuz, die Aktion„Gib Acht im Verkehr“, die Kreisverkehrswacht Heilbronn, die Mediathek Neckarsulm sowie das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum und das Stadtmuseum. Am Aktionstag ist der Eintritt in beide Museen frei.

Praktische Tipps
Der Verkehrssicherheitstag richtet - sich gezielt an Kinder, Eltern - und Familien. Ziel ist es, vor allem Familien für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu O sensibilisieren und praktische Tipps für den Alltag zu vermitteln. Kinder sollen auf spielerische Weise Regeln und Verhalttensweisen lernen und Gefahren erkennen. Zudem geben die Blaulichtorganisationen exklusive Einblicke in ihre Arbeit I und begeistern Kinder für gesellschaftsrelevante Berufe.

Unternehmen aus der Region

Der Aktionstag ergänzt die aktuelle Mitmachausstellung „Blaulicht - Entdecke die Welt von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW“, die im Stadtmuseum zu sehen ist.

Polizei-Vizepräsident Markus Geistler eröffnet den Tag am 13. Juli um 10 Uhr. Anschließend verwandelt sich das Areal rund um das Zweiradmuseum, Urbanstraße 11, und das benachbarte Stadtmuseum in eine große Mitmach- und Erlebnisfläche. Alle Aktionen sind kostenfrei. Das Programm bietet Folgendes:

Polizei: Streifenwagen, Polizeimotorrad und Co.: Kinder können sich hinter das Lenkrad oder auf den Sattel setzen und Technik entdecken. Praktische Tipps und Infos zur Familienmobilität mit Fahrrad, Helm und Kindersitz. E-Bike- und E-Scooter-Simulatoren laden ein, die Reaktionsfähigkeit zu testen.

Feuerwehr: Unfallszenarien und Einsatzübungen in der Live-Demonstration, Einsatzfahrzeuge zum Anfassen, Zielspritzen und Ausmal-Stationen für die Jüngsten zum Mitmachen.

Technisches Hilfswerk: Gerätekraftwagen entdecken, Geschicklichkeitsspiel: Wer schafft es, mit einem THWSpreizgerät ein rohes Ei zu transportieren? Spaßige Mini-Challenge mit Teamgeist beim Paletten-Rennen, Mutprobe auf der Bierbank: "Verletzten“Rettung mit der Trage.

Mediathek: Programm von J 10 bis 14 Uhr mit Vorlesestunden den zu Verkehrsthemen (im k 30-Minuten-Takt), Basteltisch ti und Kuschelecke für die Jüngsten.

Zweiradmuseum: Kinder-Mitmachtheater "Das kleine Zebra“: Verkehrsregeln mit Spiel und Spaß (Vorführungen um 11 und 13 Uhr).

Puppenbühne: "Rudi Raser“: Prävention mit Humor und Spannung (Vorführungen um 12 und 14.15 Uhr).

Stadtmuseum: Kinderführungen durch die MitmachAusstellung "Blaulicht“ und ein Experten-Quizbogen.

Die kleinen Entdecker und großen Vorbilder werden mit Würstchen, Waffeln, Eis und Getränken bewirtet. An der Feuerwehr-Grillstation gibt es Würstchen und Getränke. Für süße Genießer stehen der THW-Waffelstand und der Eiswagen Gelato Dream“ bereit.

Ob für Familien mit kleinen Kindern, technikbegeisterte Jugendliche oder Großeltern mit ihren Enkeln - der Verkehrssicherheitstag bietet Aktionen für jedes Alter. Weitere Infos unter www.stadtmuseum-neckarsulm.de. snp