Vorbei die Zeiten, als sich ausschließlich gut betuchte Rentner auf eine Kreuzfahrt begaben. Bei Reisen verzeichnet das Kreuzfahrtsegment die größten Zuwächse innerhalb der Branche. Der Boom, seinen Urlaub auf den Weltmeeren zu verbringen, ist weiterhin ungebrochen – mit Millionen neuer Passagiere allein im vergangenen Jahr.
Neulinge auf See
Laut dem aktuellen Branchenbericht „State of the Cruise Industry 2025“, dem größten Kreuzfahrtschiffsverband, entschieden sich 2024 rund 34,6 Millionen Menschen weltweit für eine Seereise – ein Anstieg um 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und die Beliebtheit nimmt weiter zu: So waren 31 Prozent aller Reisenden im vergangenen Jahr als Neulinge unterwegs. Auf die steigende Nachfrage reagieren die Reedereien mit weiteren Schiffsneubauten, frei nach dem Motto: größer, unterhaltsamer, bunter. So sollen bis 2036 insgesamt 56 neue Schiffe in Dienst gestellt werden. Vier davon sind bereits ab 2026 buchbar – und zwar bei MSC, Royal Carribean, der Norwegian Cruise Line und bei Mein Schiff.
MSC Cruises
Mit einem wahrlich „großen Pott“ startet MSC Cruises 2026 durch: Platz für bis zu 6758 Passagiere soll die „MSC World Asia“ bieten, die ab Dezember durchs Mittelmeer cruisen wird. Ihr Hauptaugenmerk haben die Planer bei dem Neubau der World Class auf ein umfangreiches Entertainmentangebot für Familien gelegt. Für sie gibt es viel Spaß in den Bereichen „The Clubhouse“ und der „Luna Park Arena“, die auf zwei Decks Raum für interaktive Gameshows, Themenpartys und DJ-Auftritte am Abend bieten sollen.
Asiatisch angehaucht ist das Design von „The Harbour“, einem großzügigen Außenbereich für Spiel, Spaß, Action und Abenteeiner mit einer Überwasserschaukel in 50 Metern Höhe.
Royal Caribbean

Von Barcelona aus startet im Sommer '26 bei Royal Caribbean das dritte Schiff der Icon-Klasse, die „Legend of the Seas“. Sie verfügt über 20 Decks und bietet Platz für bis zu 5610 Passagiere. Im Sommer soll der Neubau das Mittelmeer befahren, in den Wintermonaten geht es in die USA. 365 Meter lang und 67 Meter breit, ist die „Legend of the Seas“ ein wahrer Meeresriese. Allerdings soll er nachhaltiger werden als seine Vorgänger. Dafür sorgen ein LNG-Antrieb und die Möglichkeit, Landstrom zu beziehen.
Auch Royal Caribbean setzt auf Familien, denen innovative Erlebniswelten an Bord den Schiffsurlaub schmackhaft machen sollen.
Norwegian Cruise Line
Schon im April kommenden Jahres soll die „Norwegian Luna“ in Dienst gestellt werden. Das neue Schiff der Prima-Klasse (322 Meter lang, 41 Meter breit) startet im März ab Miami zur Jungfernfahrt in die Karibik. Platz bietet sie für bis zu 3571 Gäste. Das Konzept des neuen Kreuzfahrers richtet sich ebenfalls an Familien mit dem bevorzugten Thema Wasser, das im Mittelpunkt der angebotenen Aktivitäten stehen wird. Auf den geplanten Bahamas- und Karibiktouren können sich die Passagiere der „Norwegian Luna“ über zusätzliche Strandtage sowie besondere Aktivitäten an Land freuen.
TUI Cruises
Auch TUI Cruises wartet im kommenden Jahr mit einem Neubau auf: Nach der „Mein Schiff Relax“ 2025, soll das Schwesterschiff „Mein Schiff Flow“ bereits im Sommer in See stechen. Auch bei diesem Neubau wird mal wieder geklotzt denn gekleckert: Die„Flow“ ist 333 Meter lang, verfügt über 19 Decks und bietet Platz für bis zu 3984 Passagiere.
Bevorzugte Fahrgebiete sollen das Mittelmeer im Sommer sowie der Orient und Asien im Winter sein. Auch wenn sich auf allen Schiffen von TUI Cruises ein Kids- und ein Teens-Club findet, richtet sich das Konzept des Schiffs eher an ruhesuchende Urlauber, denn an Familien.
Von unserer Redakteurin Ulrike Kübelwirth