Die Lust am Möbel kaufen in Zeiten von Corona: Benno Rieger von Möbel RIEGER in Heilbronn

  

Geschäftsführer Benno Rieger

26.01.2021

Das Jahr 2020 startete grandios, denn Möbel RIEGER wurde vom Handelsverband Deutschland zum „Store of the Year 2020“ und von Focus Money zum Preisträger „Nachhaltiges Engagement, Prädikat - sehr stark“ ausgezeichnet. Außerdem stand das 70-jährige Firmenjubiläum an, das groß gefeiert werden sollte. Doch dann wurde das in dritter Generation geführte Unternehmen aufgrund von Corona vor ganz neue Herausforderungen gestellt.

„Ich versuche über den Tellerrand zu blicken, dorthin, wo die Musik spielt“, so Benno Rieger, Geschäftsführer von Möbel RIEGER.

Möbel Rieger GmbH & Co. KG

Neue Herausforderungen durch Corona

„Gerade in Zeiten von Corona, in denen jedes Unternehmen vor Herausforderungen gestellt wird, ist es wichtig, innovativ zu bleiben.“ Dies gelingt Möbel RIEGER indem das Unternehmen die Interessen ihrer Zielgruppe im Blick hat: „Alles was den Kunden anspricht und abholt hat Relevanz. Und dies gilt es auf das Unternehmen zu übertragen.“ Dass Möbel RIEGER hier die richtige Schiene fährt, zeigen die guten Umsätze seit der Wiedereröffnung. Dass während des Lockdowns viel in die eigenen vier Wände investiert wurde, zeigen die täglichen Frequenzzuwächse: „Da hat der Ein oder Andere festgestellt, dass das alte Sofa oder die Küche wohl doch nicht mehr so schön ist“, stellt Benno Rieger fest.

Die Lust am Möbel kaufen in Zeiten von Corona  Image 2

Wie in fast allen Bereichen ist auch das Wohnen schnelllebiger geworden: „Heutzutage wird eine Schrankwand nicht mehr weitervererbt, sondern man richtet sich spontaner und in kürzeren Abständen ein. Außerdem ist seit Wiedereröffnung nach dem Lockdown auffallend, dass die Kundschaft verstärkt zu Markenprodukten greift. Grund hierfür ist der hohe Qualitätsstandard. Wenn Corona das Leben um einen herum schon durch Unsicherheit prägt, möchte man bei der Produktauswahl Sicherheit haben.“

Man kann also sagen: Willkommen im Zeitalter des Zuhauses. Im Zuge der Corona Krise habe sich der Trend, mehr Freizeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen, so drastisch verstärkt, dass die Bevölkerung statt in Reisen lieber in neue Einrichtung investiert hat.

Zuhause Sicherheit schaffen

Bei Möbel RIEGER sind die Kunden auch in Corona Zeiten mit bester Qualität und exklusivem Service bedient. Dieser hohe Maßstab ist auch in schwierigen Zeiten gesetzt. Selbstverständlich werden bei Möbel RIEGER die Hygiene- und Abstandsregeln im gesamten Möbelhaus bestens eingehalten.